Die Natur ist so vieles: Ruheraum, Abenteuerland, Begegnungsplatz. Wir laden Sie herzlich ein, unser schönes Stiftungslandes zu entdecken, lassen sie ihre Seele baumeln, gehen Sie auf Erlebnistour, genießen sie die atemberaubende Vielfalt, die unser Land bietet. Als Erlebnisraumgestalter liegt es uns am Herzen, Sie bei uns willkommen zu heißen.

In besonders schönen Perlen der Natur haben wir Wanderwege und Pfade für Sie angelegt, mancherorts gibt es Aussichtsplattformen, von denen sich hervorragend die vielfältige Vogelwelt beobachten lässt. Gerade in den Monaten, in denen die Zugvögel entweder bei uns eintreffen, nach ihrem Winter in wärmeren Gefilden, oder zu ihren Brutgebieten im Norden weiterziehen oder sich zum Zug in die Wintergebiete sammeln, ist die Vogelschau ein wahres Erlebnis! Natürlich zu jeder Jahreszeit gibt es in vielen Stiftungsorten Picknick-Plätze für die wohlverdiente Pause zwischendurch.

Neue Inspiration und interessante Einblicke „hinter die Kulissen der Natur“ bieten unsere zahlreichen Veranstaltungen im Stiftungsland. Hier kommt jeder Naturliebhaber auf seine Kosten: ob bei den stimmungsvollen Froschkonzerten zu den Open Air Arenen im Stiftungsland, unseren Extratouren zu unseren Naturschutzperlen in Mooren, Wäldern oder Dünenlandschaften, immer mit viel Wissenswertem im Gepäck. Wahren Naturgenuss können Sie auch bei den über 100 Veranstaltungen von unserem Naturgenussfestival erleben, immer von Juli bis September!

Auf unseren Winterwanderungen zwischen Februar und März können Sie Robustrinder und Wildpferde auf unseren Wilden Weiden besuchen. Verschaffen Sie sich beim Treffen mit unseren Vierbeinern und deren Besitzern einen Eindruck darüber, wie unterschiedlich wir Kälte empfinden!

Spenden Sie –
Die Natur dankt.

Sie wollen auch Entwicklungshelfer werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

News

Gezielt haben sich die Baggerschaufeln in die Erdoberfläche gebohrt und dort die unterirdischen Drainage-Rohre aus dem Boden geholt.

Den Hobby-Gärtner*innen kribbelt es in den Fingern, die Balkonkästen werden aufgehängt, in den Baumärkten herrscht Hochbetrieb: Die Pflanzsaison in...

Unser Naturgenussfestival:
Vier Monate natürlich köstliches Programm!

Bei unserem Naturgenussfestival wird das Naturerleben zur Gaumenfreude. Hier lässt sich ganz viel erleben und probieren. Zum Beispiel wie das vermeintliche Unkraut am Wegesrand zur feinen Delikatesse im Menü bei Partner-Gastronomen wird. Vor dem Essen steht für Sie Bewegung in der Natur? Dann nichts wie ab aufs Rad oder rein in die Wanderstiefel und auf zu den geheimen Lieblingsplätzen unserer Natur- und Landschaftsführer! Entdecken Sie auf einer der abwechslungsreichen Touren durchs Naturschutzland mit neuem fachkundigem Blick wie bunt und wild unser Schleswig-Holstein ist. Kurz: Erfahren Sie Naturschutz mit allen Sinnen! Seit über zehn Jahren immer von Juni bis Ende September.

Konzerte der Extraklasse:
Laubfrosch und Unken laden ein

Wissen Sie, wie ein Unkenmännchen um die Liebe seiner Angebeteten buhlt? Oder wie laut der Lockruf von quakenden Laubfröschen sein kann? Auf unseren mittlerweile legendären Froschkonzerten ab Ende April und im Mai zu den Amphibienteichen im Stiftungsland erfahren Sie das und noch viel mehr! Hier können die Konzertbesucher den kleinen Solisten bei ihren abendlichen Balzrufen nicht nur zuhören, sondern auch allerlei Informatives und kleine Anekdoten von unseren Entwicklungshelfern, Vielfaltschützern und Erlebnisraumgestaltern erfahren.  Bekommen Sie Einblicke aus der Naturschutzarbeit aus erster Hand! Obendrein ist es ein unvergesslich schönes Erlebnis, einem Chor von stimmengewaltigen Amphibien in der Abenddämmerung – und später im Dunkeln – zuzuhören, der Natur zu lauschen, fernab von der erleuchteten Stadt.

Das gewisse Extra:
Auf Tour im Stiftungsland

Warum muss ein Moor nass sein? Welche Tiere leben auf Magerrasen? Und wie sieht ein Naturwald aus? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um den Erhalt unserer Arten in Schleswig-Holstein und die Arbeit unserer Entwicklungshelfer, Vielfalterschützer und Erlebnisraumgestalter gibt es bei unseren beliebten Extratouren! Zwischen April und September geht es einmal im Monat zu einer spannenden Wanderung ins Stiftungsland.

Wild, wilder,
Schleswig-Holstein!

Die wilden Ecken in Schleswig-Holstein sind oft nur ein paar Kilometer vom eigenen Zuhause entfernt – und bieten so viel zu entdecken! Kleine Pfade, die sich durch den „Urwald von Morgen“ schlängeln, gibt es ebenso wie den lauschigen Picknick-Platz am „Ufer“ eines Meeres aus wogendem Wollgras. Nach einem schönen Tag einfach auch die Nacht bleiben: im "Wilden Schleswig-Holstein" gibt es verschiedene Trekkingplätze, an denen Naturliebhaber eine Nacht unter dem Sternenzelt verbringen können.