Die kleinen Stars mit der großen Stimme, die jetzt im Frühling das Stiftungsland rocken, sind nur ein paar Zentimeter groß. Wenn sie aber so richtig  loslegen, schaffen sie es fast auf Wacken-Lautstärke. Genießen Sie ein gratis Konzert-Abo: Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lädt musikbegeisterte  Naturliebhaber zum Schleswig-Holstein Froschkonzert-Festival in ihre Open-Air-Arenen ein: an die Tümpel, Weiher und Seen im Stiftungsland. Die amphibischen Jungs legen sich gewaltig ins Zeug, um mit ihren Gesängen bei den Deerns zu punkten. Motto: „Ich singe am besten, also bin ich auch der beste Partner für Dich!“

Seit mittlerweile 40 Jahren ist die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein aktiv, um wieder mehr Paradiese für Fröschen, Kröten und Unken zu schaffen. Von der Arbeit der Vielfaltschützer profitieren auch viele andere Arten, zum Beispiel Zauneidechse und Libellen.

Sind Sie gut zu Fuß? Dann ziehen Sie feste Schuhe an, nehmen Sie sich vielleicht eine Decke zum Hinsetzen und ein kleines Picknick mit, vergessen Sie die Taschenlampe nicht – und los geht’s!

Die Konzerte sind kostenlos - Natürlich freuen wir uns über eine Spende, damit wir uns weiter für den Schutz der Amphibien einsetzen können.

Alle Termine für 2018 finden Sie unten auf der Seite. Das Konzertprogramm 2018 zum Download steht hier ab Ende März 2018 zur Verfügung.

Wer sich einen kleinen Eindruck von unseren Froschkonzerten machen möchte:
Hören Sie doch mal rein… In unseren beiden Podcasts nehmen wir Sie schon einmal mit zum Froschkonzert:
Der Froschkönig von Stodthagen
Schüchterne Kröten am Sehlendorfer Binnensee

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Margrit Meusel
Tel: 0431 / 210 90 - 101
Email: info@stiftungsland.de

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Erlebnisraumgestalter werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein feiert 40. Geburtstag: Grüne Infrastruktur rettet Schleswig-Holsteins bedrohte Arten

Zahlreiche Besucher wollten es live erleben: Exmoorponies und Galloways fühlen sich im Winter pudelwohl

Krötenalarm in Wallnau auf Fehmarn

Auch auf Fehmarn fühlen sich wieder Amphibien wohl. Wir laden Sie ein, den Balzrufen der kleinen Wechselkröten sowie Kreuzkröten zu lauschen.

Los geht es am Sonnabend, 28. April 2018, um 20 Uhr.

Treffpunkt: Infozentrum des NABU Wasservorgelreservates, 23769 Wallnau, Kreis Ostholstein.

Nordoe: Für Metallic-Fans, Unterwasserfreunde und Spazierliebhaber

Das erste Froschkonzert der Saison startet am Freitag, 4. Mai 2018, um 20:30 Uhr im Stiftungland Nordoe. Konzertende ist gegen 23 Uhr.

Zu den kleinen Solisten zählen diesmal die munteren Kreuzkröten und die etwas schüchternen Knoblauchkröten.

Treffpunkt ist der Parkplatz "Krebsweg“, 25578 Dägeling, Kreis Steinburg.

Kiesgrube Woltersdorf: Die zauberhafte Nacht der Chöre

Froschkonzert in der Kiesgrube Woltersdorf, südlich von Mölln. Los geht es am Freitag, 4. Mai 2018, um 20:30 Uhr.

Neben der Wechselkröte werden auch Laubfrosch und Knoblauchkröte, diese nur unter Wasser, zu hören sein.

Treffpunkt: Ende Heideweg, 21516 Woltersdorf, Kreis Herzogtum-Lauenburg

Balzgesänge in Barnitz: Klein, aber laut!

Wenn sich nach Sonnenuntergang die maximal vier Zentimeter großen Mitglieder des Laubfroschmännerchores bei Barnitz zum Konzert fertig machen, staunt man nicht schlecht!  Wer mehr wissen möchte, ist am Freitag, 11. Mai 2018, zwischen 21 und etwa 23:30 Uhr herzlich zu unserem Froschkonzert eingeladen.

Treffpunkt: 23858 Barnitz, Ortsausgang Richtung Benstaben unter der Windmühle, Kreis Stormarn

Am Winderatter See geht die Post ab!

Im Stiftungsland Winderatter See leben, Dank des jahrelangen Einsatzes der Vielfaltschützer, inzwischen Hunderte kleiner Laubfrösche. Hier auf den Wilden Weiden fühlen sie sich wohl - und sorgen Jahr für Jahr lautstark für ihr Fortbestehen. Wer sich selbst ein Bild von den stimmengewaltigen Balzklängen machen möchte: Wir laden am Freitag, 18. Mai 2018, ab 21 Uhr zum Froschkonzert ein.

Treffpunkt: Parkplatz Hüholz zwischen Ausacker und Winderatt, Kreis Schleswig-Flensburg

Geltinger Birk: Melancholische Romantik und lautstarke Rhythmik

Am Samstag, 19. Mai 2018, startet unser beliebtes Froschkonzert auf der Geltinger Birk. Zwischen 21 Uhr und etwa 23:30 Uhr laden wir Sie herzlich ein, den kleinen Amphibien im Stiftungsland hoch im Norden zu lauschen.

Im Mittelpunkt stehen hier die Rotbauchunke und der Laubfrosch, die in ihren Balzrufen nicht gegensätzlicher sein könnten.

Treffpunkt: Parkplatz Mühle Charlotte, Beveroe, 24395 Nieby, Kreis Schleswig-Flensburg.

Nördliche Seeniederung / Fehmarn: Auch ohne Jimi Hendrix gut!

Das Jimi Hendrix-Revival-Festival auf Fehmarn ist seit 2011 aus Naturschutzgründen untersagt. Dieses Verbot droht den Männerchören der Rotbauchunken und Kreuzkröten nicht – sie würden sich davon auch gar nicht beeindrucken lassen!
Los geht es am Freitag, 25. Mai 2018, um 21:30 Uhr. Das Ende ist für etwa Mitternacht vorgesehen.

Treffpunkt: Wenkendorf 13, 23769 Fehmarn, OT Wenkendorf, Kreis Ostholstein.

Stodthagen – unser Klassiker vor den Toren Kiels

Dieses Froschkonzert ist ein wahrer Evergreen! Jedes Jahr zieht es viele Naturliebhaber auf die Wilde Weide bei Felm, nördlich von Kiel, um den Liebesrufen der Rotbauchunken und Laubfröschen zuzuhören und dabei Interessantes über die kleinen Freunde zu erfahren.

Diesmal starten wir am Freitag, 1. Juni 2018, um 19:30 Uhr.

Treffpunkt: Waldparkplatz Stodthagener Weg, 24244 Felm, Kreis Rendsburg-Eckernförde.