Mehr Moor bitte. Wir sagen Danke!

Sie haben den Weihnachtswunsch des Rothirsch erfüllt: Rettet die Moore!

• Sonnentau im Moor

Durch Ihre Spenden, die uns in der Vor- und Nachweihnachtszeit erreichten, können wir weitere 10,4 Hektar Moor renaturieren, damit neuen Lebensraum für Rothirsch, Sonnentau & Co. schaffen und dauerhaft für den Klimaschutz sichern!

10,4 Hektar – das sind mehr als 14 Fußballfelder und ein bedeutender Beitrag zu Klima- und Artenschutz. Wir dürfen an dieser Stelle sagen: wir sind stolz auf „unsere“ Spender*innen!

Sie wissen: Moore sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Ein Hektar intaktes, nasses Moor speichert durchschnittlich sechsmal so viel Kohlenstoff wie ein Hektar Wald. Das geschieht dank lebendiger Torfmoose, die beim Wachstum CO2 aus der Atmosphäre ziehen. Wird das Moor trockengelegt, zersetzt sich der Torf an der Luft und gibt Treibhausgase ab. Das beschleunigt den Klimawandel und macht entwässerte Moore zu echten Klimakillern.

Deshalb heben wir den Wasserspiegel wieder an und schließen damit den Torf von der Luft ab. So bleibt der Kohlenstoff gebunden. Ist das Moor dauerhaft nass, siedeln sich neue Torfmoose an, es können sich wieder neue Torfschichten bilden und zusätzlich CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen. Das Moor wird zum Klimaschützer.

Sie wissen auch: das geht nur gemeinsam! So wie Klima- und Artenschutz Hand in Hand gehen, wie Torfmoose für ihr Wachstum auf Nässe angewiesen sind, so können auch wir nur dank und mit Ihrer Hilfe weiterhin unsere Arbeit tun:

• Moore vernässen und dauerhaft für den Klimaschutz sichern.
  • Blühwiesen schaffen.
  • Lebensräume bewahren.
  • Gefährdete Arten retten.

Heute sagen wir aus vollem Herzen Danke! Für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir machen weiter. Für Klima, Arten und unser aller Zukunft. Dürfen wir auch weiterhin auf Sie zählen? Dann bleiben Sie uns gewogen.

Ihre Klima- und Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Jetzt spenden.

Übrigens:
Sie möchten mehr über Moore als Klimaretter und Lebensraum erfahren? Nutzen Sie unser Expert*innenwissen unter www.stiftungsland.de/klimaschutz

Erleben Sie das Stiftungsland hautnah – auf unseren Winterwanderungen, bei einem Froschkonzert, einem Abendspaziergang oder im Rahmen des Naturgenuss-Festivals.