Moore können beides sein, Klimakiller oder Kohlenstoffspeicher. Damit ein Moor zum Klimaschützer wird, muss es nass sein. Die Moorlandschaften in Schleswig-Holstein wurden über die Jahrhunderte immer weiter trocken gelegt, heute sind ca. 90 Prozent entwässert. Mit Hilfe von Gräben und Rohren im Boden wird das Wasser abgeleitet, um das Land zu nutzen. Die Folge: Die Böden geben Millionen Tonnen Treibhausgase in die Atmosphäre ab und sacken immer tiefer.

Das wollen wir ändern. Bis 2030 wird unser neues Kompetenzteam Biologischer Klimaschutz 20.000 Hektar entwässerte Moorböden renaturieren. Wir stellen den natürlichen Wasserstand wieder her, verhindern damit CO2-Emissionen und nach einiger Zeit können die Moore sogar wieder aktiv CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen. Dabei entstehen zugleich Lebensräume für moortypische Tiere und Pflanzen. Daher heißt die Hauptaufgabe unserer Moorexperten: Wasser fürs Moor!

Das ist Biologischer Klimaschutz

Biologischer Klimaschutz verbindet die Speicherung von CO2 auf Naturflächen mit der Schaffung von wertvollem Lebensraum für viele seltene Pflanzen und Tiere.

Wir treiben den Biologischen Klimaschutz in den Mooren bei uns in Schleswig-Holstein voran – und sind damit echte Pioniere! Wie das geht, erfahren Sie hier.

Unsere Klimamoor-Projekte

Die meisten Moore sind heute entwässert und geben laufend CO2 ab. Will Deutschland klimaneutral werden, müssen die Moore wieder nass werden.

Die Experten der Stiftung Naturschutz vernässen in Schleswig-Holstein zahlreiche Moore für den Klimaschutz und die Artenvielfalt. Unsere aktuellen Moor-Projekte finden Sie hier.

Die Klimafarm ist gestartet

Der Stiftung ist es gelungen, ein weiteres durch den Bund gefördertes Projekt nach Schleswig-Holstein zu holen. Mit der Klimafarm sollen Alternativen für Landwirtschaft auf vernässten Moorböden entwickelt werden. Die Christian-Albrechts-Universität begleitet das 10-jährige Projekt wissenschaftlich. Mehr Informationen bekommen Sie hier.

Fragen und Antworten

Was haben Moore mit dem Klima zu tun? Wie viel CO2 kommt aus den trockengelegten Moorböden? Und was sind die Klimapunkte?

Antworten auf viele Fragen zum Biologischen Klimaschutz haben wir hier gesammelt.

Förderungsmöglichkeiten und Klimapunkte

Sie haben eine Moorfläche, die für den Klimaschutz vernässt werden kann oder möchten einen Wald pflanzen? Das Land fördert Projekte im Biologischen Klimaschutz von Gemeinden, Kreisen sowie privaten Personen oder Organisationen. Wir sind auch auf der Suche nach weiteren Flächen.

Informationen für Ihren Förderantrag sowie einen Verkauf von Flächen oder Vernässungsrechten (Klimapunkte) finden Sie hier.

Gerrit Werhahn
gerrit.werhahn@stiftungsland.de

Schützen Sie Klima
und Moor!

Geben Sie Sonnentau, Moorfrosch und Co. neuen Lebensraum. Gleichzeitig legen 1000 Quadratmeter vernässtes Moor 1 Tonne CO2 fest.

Rasenmäher stehen lassen und Insekten retten

Seit gut zwei Jahren können Fischotter und andere Kleintiere dank eines Tunnels gefahrlos auf die andere Seite der L 147 wechseln.