Unser Stiftungsland steckt voller Leben und spannender Geschichten, die manchmal erst entdeckt werden müssen. Sie liegen versteckt im Moor, oder hinter Waldsenken und einige der interessantesten Bewohner des Stiftungslandes messen gerade einmal zwei, drei Zentimeter.

Um diese Vielzahl an spannenden Geschichten zu erleben, laden wir Sie jedes Jahr zu unseren Extratouren ein. Zwischen April und September gehen wir einmal im Monat gemeinsam auf Entdeckungswanderung. Immer steht eine andere Perle unseres Stiftungslandes im Mittelpunkt und mit ihm die vielen kleinen und großen Bewohner.

Die Touren starten immer freitags um 15 Uhr und dauern ungefähr drei Stunden. Eine Ausnahme macht unsere erste Tour im April: Zum 40. Geburtstag der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gehen wir auf „Jagd“ nach 40 Vogelstimmen im Sachsenwald – nach einem Geburtstagslied für jedes Jahr. Die gefiederten Gratulanten singen morgens; deshalb startet die Extra-Geburtstags-Tour am Sonntag, 15. April, um 10 Uhr.

Feste Schuhe, am besten knöchelhohe Trekkingstiefel, sind ein Muss, weil viele Exkursionen querfeldein gehen, dabei auch mal einen Abhang hinauf oder hinunter oder durch unwegsames Gelände führen. Sie müssen kein Leistungssportler sein, um bei unseren Extratouren Schritt zu halten, und wir wollen uns auch in Ruhe die Natur ansehen und auf uns wirken lassen, sicher zu Fuß sollten Sie jedoch sein. Wenn Sie unsicher sind, welchen Streckencharakter die Extratour hat, rufen Sie uns gerne an.

Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende, die uns hilft die bunte Vielfalt unserer Natur zu schützen, freuen wir uns natürlich.

Wer sich einen kleinen Eindruck von unseren Extratouren machen möchte: Hören Sie doch mal rein… Hier geht es zu unserem Podcast „Dem Schlammpeitzger auf der Spur“.

Alle Termine finden Sie weiter unten auf der Seite. In unserem Informationsflyer sind alle Extratouren für Sie zusammen gefasst. Gerne senden wir Ihnen unsere Veranstaltungsinformationen auf Wunsch auch per Mail oder Post zu.

Bitte wenden Sie sich an:
Margrit Meusel, Tel: 0431 / 210 90 - 101
Email: info@stiftungsland.de

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Erlebnisraumgestalter werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Ambivalent fiel die Bewertung des Scheckenfalter-Projektes im Schwarzbuch des Bunds der Steuerzahler aus.

Ein neuer Naturwald entsteht im Stiftungsland bei Langeln, Kreis Pinneberg, an der Krückau.

Extratour Stiftungsland Kisdorf

Freitag, 21. September, 15.00 – 18.00 Uhr

Was aus ehemals landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen werden kann, wenn Naturschützer sie als neuen Lebensraum herrichten, zeigen wir Ihnen auf unsere Extratour ins Stiftungsland Kisdorf-Winsen. Entdecken Sie, wie sich europaweit geschützte Kammmolche, Laub- und Moorfrösche das hügelige Gelände zurückerobert haben. Mit Glück lassen sich Eisvogel, Kranich oder Schwarzstorch blicken.

Bitte beachten: Auf dieser Wanderung dürfen Hunde leider nicht dabei sein! Bitte denken Sie an feste Schuhe und Fernglas. Das Gelände kann uneben sein.

Treffpunkt: Lehmkuhlen (bis kurz hinter Ortsausgang), 24629 Kisdorf, Kreis Segeberg