Liebe Besucher*innen unserer Extratouren,

ab 17. Mai erlauben die neuen Corona-Richtlinien wieder Veranstaltungen im Außenbereich bis 25 Personen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie ab sofort zu unseren Extratouren einladen dürfen.
Wir bitten Sie, sich online anzumelden. Denn bei maximal 25 Teilnehmer*innen müssen wir allen anderen leider sagen: Leider ausgebucht!

Lesen Sie unbedingt unseren Merkzettel sowie unser Hygiene-Konzept.

Wir freuen uns auf Sie

Die aktuellen Corona-Maßnahmen des Landes Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Unser Stiftungsland steckt voller Leben und spannender Geschichten, die manchmal erst entdeckt werden müssen. Sie liegen versteckt im Moor, oder hinter Waldsenken und einige der interessantesten Bewohner des Stiftungslandes messen gerade einmal zwei, drei Zentimeter.

Um diese Vielzahl an spannenden Geschichten zu erleben, laden wir Sie jedes Jahr zu unseren Extratouren ein. Zwischen April und September gehen wir einmal im Monat gemeinsam auf Entdeckungswanderung. Immer steht eine andere Perle unseres Stiftungslandes im Mittelpunkt und mit ihm die vielen kleinen und großen Bewohner. Um diese möglichst wenig zu stören, dürfen Ihre Vierbeiner leider nicht mitkommen.

Feste Schuhe, am besten knöchelhohe Trekkingstiefel, sind ein Muss, weil viele Exkursionen querfeldein gehen, dabei auch mal einen Abhang hinauf oder hinunter oder durch unwegsames Gelände führen. Sie müssen kein Leistungssportler sein, um bei unseren Extratouren Schritt zu halten, und wir wollen uns auch in Ruhe die Natur ansehen und auf uns wirken lassen, sicher zu Fuß sollten Sie jedoch sein. Wenn Sie unsicher sind, welchen Streckencharakter die Extratour hat, rufen Sie uns gerne an.

Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende, die uns hilft die bunte Vielfalt unserer Natur zu schützen, freuen wir uns natürlich.

Wer sich einen kleinen Eindruck von unseren Extratouren machen möchte: Hören Sie doch mal rein… Hier geht es zu unserem Podcast „Dem Schlammpeitzger auf der Spur“.

Rufen Sie uns bei Fragen unter der Telefonnummer 0431  210 90 101 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@stiftungsland.de.

Spenden Sie –
Die Natur dankt.

Sie wollen auch Entwicklungshelfer werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

News

Viele Besucher*innen haben das Stiftungsland in dieser Pandemie-Phase für sich entdeckt, doch es gehört in erster Linie den seltenen Tiere und...

Barrierefreies Naturerlebnis: Neuer Bohlenweg durchs Stiftungsland Wildes Moor bei Schwabstedt Umweltstaatssekretärin Dr. Dorit Kuhnt weiht den...

Extratour ins Stiftungsland Eidertal

Freitag, 28. Mai 2021, 15.00 Uhr

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lädt wieder zu ihren Wanderungen mit dem gewissen Extra in ihre Projektgebiete ein. Orchideenblüte heißt das Stichwort! Das Breitblättrige Knabenkraut und seine Verwandten, wie Kuckuckslichtnelke, Sumpfdotterblume, Klappertopf und Sumpfhornklee sowie andere Kostbarkeiten stehen im Mittelpunkt der Naturwanderung im Stiftungsland Eidertal südlich Kiels.

Extratour ins Stiftungsland Schalkholz / Krim

Freitag, 11. Juni 2021, 15.00 Uhr

Zusammen mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein abseits der üblichen Wege die schönsten Plätze Schleswig-Holsteins entdecken. Bei dieser Extratour geht es ins Stiftungsland Schalkholz/Krim nordwestlich von Tellingstedt.

Extratour ins Stiftungsland Sehlendorfer Binnensee

Freitag, 9. Juli 2021, 15.00

Wieder geht es bei der Extratour mit dem gewissen Extra im Gepäck ins Stiftungsland. Diesmal heißt das Ziel der Vielfaltschützer*innen die Dünenlandschaft am Sehlendorfer Binnensee bei Hohwacht.

Extratour ins Stiftungsland Herrenmoor

Freitag, 13. August 2021, 15.00

Mit den Extra-Touren der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein kommen Sie in die schönsten Ecken des Stiftungslands. Kommen Sie mit den Stiftungsexpert*innen mit ins Herrenmoor zwischen Itzehoe und Wacken.

Extratour ins Stiftungsland Postseefeldmark

Freitag, 3. September 2021, 15.00 Uhr

Wir zeigen Ihnen unser Stiftungsland! Und führen Sie auch mal abseits der Wege zu unseren schönsten Plätzen. Heute: In die Weidelandschaft Postseefeldmark bei Preetz – hier geht es „BlütenBunt-InsektenReich“ zu (so das neueste Projekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und ihrer Partner).