Unser Stiftungsland steckt voller Leben und spannender Geschichten, die manchmal erst entdeckt werden müssen. Sie liegen versteckt im Moor, oder hinter Waldsenken und einige der interessantesten Bewohner des Stiftungslandes messen gerade einmal zwei, drei Zentimeter.

Um diese Vielzahl an spannenden Geschichten zu erleben, laden wir Sie jedes Jahr zu unseren Extratouren ein. Zwischen April und September gehen wir einmal im Monat gemeinsam auf Entdeckungswanderung. Immer steht eine andere Perle unseres Stiftungslandes im Mittelpunkt und mit ihm die vielen kleinen und großen Bewohner.

Feste Schuhe, am besten knöchelhohe Trekkingstiefel, sind ein Muss, weil viele Exkursionen querfeldein gehen, dabei auch mal einen Abhang hinauf oder hinunter oder durch unwegsames Gelände führen. Sie müssen kein Leistungssportler sein, um bei unseren Extratouren Schritt zu halten, und wir wollen uns auch in Ruhe die Natur ansehen und auf uns wirken lassen, sicher zu Fuß sollten Sie jedoch sein. Wenn Sie unsicher sind, welchen Streckencharakter die Extratour hat, rufen Sie uns gerne an.

Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende, die uns hilft die bunte Vielfalt unserer Natur zu schützen, freuen wir uns natürlich.

Wer sich einen kleinen Eindruck von unseren Extratouren machen möchte: Hören Sie doch mal rein… Hier geht es zu unserem Podcast „Dem Schlammpeitzger auf der Spur“.

Hier können Sie unser Extratour-Programm herunterladen.

Bitte wenden Sie sich an:
Margrit Meusel, Tel: 0431 / 210 90 - 101
Email: info@stiftungsland.de

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Erlebnisraumgestalter werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Am Vorabend des internationalen Naturfilm-Festival „Green Screen Festival 2019“ diskutieren Experten zum Thema „Klimaschutz“ am 10. September in...

Auf zur Pflanze des Jahres 2019: die Besenheide - Extratour der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zur Binnendüne Riesbriek am 16. August.

Extratour ins Stiftungsland Binnendüne Riesbriek

Freitag, 16. August 2019, 15.00 – 18.00 Uhr

Auf zur Pflanze des Jahres 2019: die Besenheide. Ziel der Extratour der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist die Binnendüne Riesbriek. In dem Gebiet haben die Vielfaltschützer des Stiftungsprojektes „Blütenmeer 2020“ die Heiden wieder zum Leben erweckt.

Denken Sie an festes Schuhwerk! Bello muss hier leider zu Hause bleiben, da es über Weideflächen geht.

Neuer Treffpunkt: Westermooser Straße (Ende Sackgasse) in Riesbriek

Extratour ins Stiftungsland Jardelunder Moor

Freitag, 27. September 2019, 17.30 – 20.30 Uhr

Zusammen mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein abseits der üblichen Wege die schönsten Plätze Schleswig-Holsteins entdecken. Zum Abschluss der Extratour-Saison geht es ins Stiftungsland Jardelunder Moor, Kreis Schleswig-Flensburg.

Denken Sie an Fernglas und Gummistiefel oder Wanderschuhe! Bello muss hier leider zu Hause bleiben, da es über Weideflächen geht.

Treffpunkt: Info-Hütte des Landesjagdverbandes, Zufahrt von der L192/Grenzstraße 9.