Praktika

Leider können wir erst ab Sommer 2022 freie Praktikumsplätze anbieten

Bewerbungen für den Zeitraum ab Sommer 2022 nimmt Nicole Patzer aus dem Team Service gern entgegen.

Nicole Patzer
nicole.patzer@stiftungsland.de

Zwischen März und Oktober 2020 suchen wir Verstärkung durch eine*n engagierte*n Praktikant*in (m/w) bei der Arche Gärtnerei in Eggebek.

· Die Welt der heimischen Flora und Fauna liegt dir genau so am Herzen wie uns?
· Du hast Lust, mehr über den Wildpflanzenanbau zu erfahren?
· Du krempelst die Ärmel hoch, wenn es um die Wildsammlung von Saat, Aussaat, Pikieren, Topfen, Auspflanzen, Pflege und Beerntung von Kulturen geht?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Besonderheit der Arche Gärtnerei liegt darin, dass hier Regio-Saatgut und Pflanzen vermehrt werden. Das bedeutet, hier werden nicht nur heimische Pflanzen, sondern auch bedrohte Wildarten aus der Region für die Region vermehrt, wobei die Produktion von Regio-Saatgut und Pflanzen ein stark wachsender Bereich ist.

Besonders langfristige Praktika sind willkommen. Eine Wohnmöglichkeit vor Ort ist gegeben und eigene Mobilität wäre von Vorteil. Fahrtkosten und Auslagen können erstattet werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail an w.heigelmann@bluetenmeer-gmbh.de
Bei Fragen steht Wolfgang Heigelmann Euch gerne unter +49 431 210 90 600 zur Verfügung.

Das hoch motivierte und aufgeschlossene Team der Arche Gärtnerei freut sich auf Dich!

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Seit August 2010 hat die Stiftung Naturschutz SH zwei FÖJ-Stellen. Doch was ist das eigentlich, ein FÖJ? Ausgeschrieben ist es ein Freiwilliges ökologisches Jahr. Das bedeutet, dass Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 26 Jahren ein Jahr lang in einer ökologischen Stelle arbeiten, und vor allem lernen können. Zu der Arbeit in den Einsatzstellen kommen 5 Seminare im Jahr, die man zusammen mit anderen FÖJlern aus ganz Schleswig-Holstein selbst gestaltet. Für ein FÖJ in Schleswig-Holstein kann man sich unter oeko-jahr.de bewerben.

Einen Einblick in den Alltag unserer FÖJler bekommt Ihr im Blog.