Stellen bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist die größte Naturschutzorganisation des Landes. Mit unseren Artenschutzprojekten und unserem Biotopnetzwerk Stiftungsland, auf mittlerweile rund 38.000 ha, verstehen wir uns als Vielfaltschützer und Entwicklungshelfer für die heimische Natur.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

IT-Administrator*in (w/m/d)

für die Administration und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur.

Der Arbeitsplatz befindet sich in Molfsee bei Kiel.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (38,7 Wochenstunden), die nach TV-L, Entgeltgruppe 10 bis 11 vergütet wird.

Deine Aufgaben:

• Anwendersupport der Kolleg*innen (u. a. Fehleranalysen und Problembehebungen)
  • Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Windows- und Linux-Systemen und Standard-Software
  • Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten, Endgeräten und Zugriffsrechten per Microsoft Active Directory und/oder Asset-Management-System (GLPI)
  • Unterstützung bei Entwicklung und Verwaltung der eigenen IT-Infrastruktur in den Bereichen Windows- und Linux-Server, Netzwerk (LAN/WLAN/VPN) und Firewalls
  • Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Dokumentationen
  • Betreuung sonstiger Technik (Drucker, Telefonie, Alarmanlage, Konferenzsysteme)

Das bringst du mit:

• Abgeschlossene Ausbildung (z. B. Fachinformatiker*in Systemintegration) oder Studium im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
  • Grundlegende Kenntnisse im Netzwerkumfeld (TCP/IP, Gerätegrundkonfiguration, Routing, Switching, inklusive der in diesem Umfeld eingesetzten Protokolle)
  • Erfahrungen mit Installation und Betrieb von Windows Client- / Server-Umgebungen, Active Directory, Linux-Systemen
  • Eigenverantwortliches, selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten sowie eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Teamarbeit
  • Einen PKW-Führerschein

Das kannst du bei uns erwarten:

• Ein hochmotiviertes Team, das für den Naturschutz brennt
  • Flache Hierarchien und die Möglichkeit, mitzugestalten
  • Einen von Wertschätzung geprägten Umgang
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeiten für mobiles Arbeiten
  • Vielfältige, attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebssportangebote

Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen bevorzugt berücksichtigt.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationen mit guten Deutschkenntnissen.

Du findest Naturschutz wichtig und richtig und möchtest in der größten Naturschutzorganisation in Schleswig-Holstein mitwirken? Dann bewirb dich jetzt!

Wir freuen uns über deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, mögliches Startdatum) ausschließlich per E-Mail bis zum 25.04.2021, im Anhang bitte nur eine Datei im pdf Format. Andere Formate werden aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert. Sende deine Bewerbung an:

personal@stiftungsland.de, Frau Nicole Patzer, Tel. 0431 210 90 133.

Link Entgelttabelle TV-L:
www.oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/west?id=tv-l-2021&matrix=1

Praktika

Leider können wir erst ab Sommer 2022 freie Praktikumsplätze anbieten

Bewerbungen für den Zeitraum ab Sommer 2022 nimmt Nicole Patzer aus dem Team Service gern entgegen.

Nicole Patzer
nicole.patzer@stiftungsland.de

Wir suchen Verstärkung durch eine*n engagierte*n Praktikant*in (m/w/d) bei der Arche Gärtnerei in Eggebek.

· Die Welt der heimischen Flora und Fauna liegt dir genau so am Herzen wie uns?
· Du hast Lust, mehr über den Wildpflanzenanbau zu erfahren?
· Du krempelst die Ärmel hoch, wenn es um die Wildsammlung von Saat, Aussaat, Pikieren, Topfen, Auspflanzen, Pflege und Beerntung von Kulturen geht?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Die Besonderheit der Arche Gärtnerei liegt darin, dass hier Regio-Saatgut und Pflanzen vermehrt werden. Das bedeutet, hier werden nicht nur heimische Pflanzen, sondern auch bedrohte Wildarten aus der Region für die Region vermehrt, wobei die Produktion von Regio-Saatgut und Pflanzen ein stark wachsender Bereich ist.

Besonders langfristige Praktika sind willkommen. Eine Wohnmöglichkeit vor Ort ist gegeben und eigene Mobilität wäre von Vorteil. Fahrtkosten und Auslagen können erstattet werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung per Mail an w.busch@bluetenmeer-gmbh.de
Bei Fragen steht Wiebke Busch Euch gerne unter 0157 / 72 90 18 37 zur Verfügung.

Das hoch motivierte und aufgeschlossene Team der Arche Gärtnerei freut sich auf Dich!

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Seit August 2010 hat die Stiftung Naturschutz SH zwei FÖJ-Stellen. Das Freiwillige Ökologische Jahr bzw. das Freiwillige Umweltjahr ist ein Freiwilligendienst als Bildungs- und Orientierungsjahr für Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren in Deutschland und in Österreich. Zu der Arbeit in den Einsatzstellen kommen 5 Seminare, die gemeinsam mit den anderen FÖJlern und FÖJlerinnen aus ganz Schleswig-Holstein gestaltet werden. Weitere Infos und Bewerbung auf www.oeko-jahr.de.

Einen Einblick in den Alltag unserer FÖJler*innen bekommt Ihr im Blog.