Mit 36.000 Hektar ist die Stiftung Naturschutz mittlerweile einer der größten Landeigentümer in Schleswig Holstein. In 290 Stiftungsgebieten arbeiten wir daran, die Vielfalt der Pflanzen und Tiere zu bewahren und ihre Lebensräume wieder herzustellen. Das Stiftungsland ist mittlerweile der größte HotSpot der Biologischen Vielfalt in Schleswig Holstein.

Auf vielen Flächen können wir den Schutz der Arten und Lebensräume nur mit anderen Nutzern gemeinsam organisieren. Deshalb sind etwa 50% des Stiftungslandes zur extensiven Nutzung an Landwirte verpachtet. In Zahlen: für mehr als 17.000 Hektar Grünland arbeiten wir mit fast 1.300 Landwirten zusammen.

Pächter werden

Jedes Jahr schließt die Stiftung Naturschutz etwa 250 Pachtverträge mit Landwirten neu ab. Die Auswahl erfolgt zum einen über eine öffentliche Bekanntgabe, beispielsweise im Bauernblatt oder auf unserer Internetseite. Des Weiteren können sich Landwirte auch auf eine Liste der Pachtinteressenten setzen lassen.

Hier finden Sie die Informationen über das Auswahlverfahren der Pächter.

Hier können Sie sich auf der Pachtinteressenten-Liste eintragen.

Hier können Sie sich auf bekanntgegebene freie Pachtflächen direkt bewerben.

Hier finden Sie unseren Hinweis zum Umgang mit Ihren Daten.

Tierwohl auf der Ganzjahresweide

Viele Weiden der Stiftung Naturschutz werden ganzjährig bewirtschaftet. Das Wohl und die Gesundheit der Tiere stehen selbstverständlich im Vordergrund. So wie bei ihren eigenen Herden auf den Wilden Weiden im Stiftungsland bittet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein alle Pächter, sich ebenfalls an die Richtlinien für die saisonale und ganzjährige Weiderinderhaltung zu halten. Diese Richtlinien wurden im Husumer Arbeitskreis „Ganzjährige Weidehaltung„ bei der auch die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mitgewirkt hat, im Sommer 2016 erarbeitet.

Hier steht das Papier steht zum Download.

Unser Flächenmanagement

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flächenmanagements kümmern sich um ihre Fragen rund um Verpachtung und Bewirtschaftung des Stiftungslandes, genauso wie um Fragen zu jagdlichen Regelungen oder zum Grundantrag.

Hier finden Sie die richtige Ansprechpartnerin/ den richtigen Ansprechpartner in Ihrer Region.

News

Hinterlandanbindung der A20-Grünbrücke Strukdorf aufgewertet – Eichenpflanzung schließt Baumaßnahmen ab

Sägearbeiten und Abriss bereiten Naturwald von Morgen vor

Pflanzaktion im Stiftungsland Bokel: Landtagsabgeordnete Ines Strehlau spendet die Buchen Nr. 551 bis 600 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Ursprünglicher Wasserhaushalt in der Bilsbekniederung wird wieder hergestellt und sorgt so auch für den Klimaschutz.

Beim schrittweisen Umbau zum naturnahen Wald im Stiftungsland Lohe wird die nächste Etappe in Angriff genommen.

Vernässung des Dellstedter Nordermoors wird kostengünstiger und effizienter!