Wohlfühlort für Wiesenvögel im Stiftungsland Untere Stör

Es wird nass im Stiftungsland Untere Stör in der Gemeinde Bahrenfleth im Kreis Steinburg


Ab Montag, 25. September 2023 holt ein Bagger auf zwei benachbarten Flächen die alten Drainagen aus dem Boden und weitet einige der Entwässerungsgräben im Deichvorland entlang der Stör auf und macht sie regulierbar. Auf diese Weise sorgt er auf insgesamt fünf Hektar dafür, dass dort wieder eine naturnahe Weiden-Landschaft entstehen kann. Beeinflusst von den Gezeiten entlang des Verlaufs der Stör werden die Gräben so nach Ende der etwa viertägigen Baustellen-Phase mal mehr, mal weniger Salzwasser führen.

Maßnahmen-Managerin Karin Windloff von der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein, eine 100-prozentige Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein versichert: „Mit dieser Baustelle gefährden wir zu keiner Zeit die Deichsicherheit an der Stör, schaffen aber wieder Wohlfühlorte für Wiesenvögel, die es flach, feucht und übersichtlich mögen“, sagt sie.

Profiteure sind in erster Linie also die selten gewordenen und bedrohten Wiesenvögel wie der Kiebitz. Aber auch die ein andere Pflanze wie der Blauweiderich mag es feuchter und wird hier ein neues Zuhause finden.