Was für ein Sound im Stiftungsland Panten

A capella-Gesang in brandneuer Wechselkröten-Wohnanlage

Vielfaltschützer und Projektleiter Hauke Drews und sein Team vom EU-geförderten
Projekt :„Frosch und Freunde“ ist zufrieden. Denn seit Mitte Mai 2021 ist es amtlich:  die seltenen Wechselkröten singen  wieder im Stiftungsland Panten. 25 Jahre waren die stark bedrohten grünen Kröten (Bufotes viridis) verschwunden.

Damit die europaweit geschützte Kröte in das Gebiet zurückkehren konnte, hat die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein jede Menge investiert, um eine krötenfreundliche Wohnanlage, mit allem was das Herz begehrt, herzurichten.

Seit 2016 wurden neue sonnig gelegene, vegetationsarme Teiche geschaffen, geschützte Geheim-Verstecke aus Steinen gebaut- ganz so wie es die hübschen Camouflage-Kröten mögen. „Früher kamen sie in Schleswig- Holstein häufig vor“, so der Biologe Drews. „Vor allem in Dorfteichen fühlten sie sich einst wohl. Pferde, Kühe und Schafe tranken aus den Teichen und hielten das Gras rundherum kurz. Heute sind Dorfteiche  entweder ganz verschwunden oder kein geeigneter Lebensraum mehr. Wechselkröten brauchen lockeren Sand zum Einbuddeln und kurze Vegetation. Solche Bereiche  gibt es immer seltener.“

Jedoch wären sie nicht von allein in der sandig-warmen Kröten-Anlage aufgetaucht. Mehrere tausend junge Kröten wurden im Rahmen des Projektes ausgesetzt. Vielfaltschützer Moritz Ott hat den Kröten- Kindergarten erfolgreich betreut.

Und sie fühlen sich in Panten hörbar wohl. 25 grün gemusterte Herren haben wir beim nächtlichen Teich-Schwoof in Panten gefangen und fotografiert. Natürlich durften die liebestaumeligen Sänger imTarnanzug sofort wieder auf die Suche nach einer Partnerin gehen. So wie der Abend weiter verlief, wagen wir es auf Krötennachwuchs zu hoffen.