Veranstaltungstipp: Extratour Lusangeln

Bei dieser Extratour geht’s in eine der ehemalige Wüsten-Landschaften Schleswig-Holsteins – nach Lusangeln.

Der Name des westlichen Teils von Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg leitet sich vom angel-dänischen Begriff „lus“ für „hell“ ab und meint die vorwiegend sandige Landschaft von einst. Später ging die Bedeutung dann von hell in lausiges Angeln über, was vor allem auf die Qualität des Bodens aus landwirtschaftlicher Sicht anspielte.

Aber was für die Landwirtschaft von Nachteil ist, freut in vielen Fällen die Naturschützer. So geschehen im schönen Stiftungsland Idstedt: aus dem einst unattraktiven Standort wurde ein Lieblingsplatz für Wildbiene, Schmetterling, Hummel und Schwebfliege. Schmetterlings-Experte Detlef Kolligs und Wildbienen-Retterin Antje Walter nehmen Sie mit auf diese besondere Wanderung. Startpunkt ist zugleich ein Highlight: der Blick auf den Idstedter See.

Los geht es am Freitag, 17. Juni 2022 um 15 Uhr

Nicht vergessen: Gummistiefel oder feste Schuhe! Hunde müssen leider zu Hause bleiben! Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende freuen wir uns natürlich.