Terminankündigung: Mahd-Aktion im Eidertal sucht Helfer*innen

Wilde Orchideen brauchen Platz und helfende Hände.

Ganz schön eng ist es Ihnen um Blatt und Blüte – den wilden Orchideen aus dem Eidertal südlich Kiels. Das Breitblättrige Knabenkraut und seine wilden Verwandten, wie Kuckuckslichtnelke, Sumpfdotterblume und Klappertopf, werden von anderen Pflanzen und Gräsern bedrängt. Das hemmt ihr Wachstum, nimmt ihnen die Luft zum Atmen und das benötigte Licht. Abhilfe soll das Mähen der Wiese und das Abharken des Grünschnitts schaffen.

Egal, ob jung oder alt, jetzt sind freiwillige Helfer*innen gefragt. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der NABU Neumünster und der Verein Naturpark Westensee und Obere Eider e.V. machen gemeinsame Sache und wollen am Sonnabend, 6. August von 15:00 – 17:00 Uhr den Wildwuchs im Eidertal mit Freischneidern in seine Schranken weisen. Wer mithelfen will, ist herzlich eingeladen sich auf unserer Homepage unter folgendem Link anzumelden: www.stiftungsland.de/anmeldung

Gummistiefel, Handschuhe, Sonnen-und Mückenschutz müssen mit, alle Vierbeiner müssen leider zu Hause bleiben, da auch Heckrinder auf der Fläche weiden.

Ansprechpartner vor Ort sind: Lisa Bönke, Flächenmanagerin der Stiftung Naturschutz, und Björn-Henning Rickert von der NABU-Gruppe Neumünster e.V.

Treffpunkt ist um 15:00 Uhr an der Eisenbahnbrücke bei Schmalstede. Parkmöglichkeiten bestehen auf beiden Seiten der Brücke.