Stiftung Naturschutz goes Sommertour – Teil 2

Das Herzogtum Lauenburg war das Ziel des Vorstands der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im zweiten Teil der diesjährigen Sommertour.

  • Hans-Heinrich Stamer, Dr. Heinz Klöser und Dr. Walter Hemmerling (v.l.)

  • Schleuse in Witzeeze

  • Sandra Redmann und Detlef Hack


Für Sandra Redmann, ehrenamtliches Vorstandsmitglied, und Dr. Walter Hemmerling, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, ging es in die Stecknitz-Delvenau-Niederung. An der Schleuse in Witzeeze stand ein Gespräch mit Dr. Heinz Klöser und Hans-Heinrich Stamer vom BUND auf dem Programm. Dabei ging es vor allem die Quervernetzung des Grünen Bandes und der Stecknitz-Delvenau-Niederung. Hier wollen die beiden neuen Partner auf 500 Hektar Stiftungsflächen ein Vernässungsprojekt anschieben, mit dem jährlichen 10.000 Tonnen C02 vor der Freisetzung bewahrt werden sollen.

Im Anschluss ging es zum Stiftungspächter und Biolandwirt Detlef Hack aus Panten. Im Mittelpunkt des intensiven Gesprächs auf dem Lämmerhof stand wieder einmal das Thema Landwirtschaft und Naturschutz. Der Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein erfuhr dabei von Hack jede Menge Wissenswertes über die Anfangszeit der ökologischen Landwirtschaft in Schleswig-Holstein und ganz besonders auf seinem eigenen Hof. Highlight des Lämmerhofs war, dass Hack auf seinen Flächen dieses Jahr 500 Kilogramm Klappertopf-Saatgut ernten konnte. Der heimische Klappertopf wird vielen Blühmischungen beigemengt und sorgt als Halbschmarotzer an Gräserwurzeln für mehr Luft und Licht in der dichten Grasnarbe, damit Blütenpflanzen wieder eine Chance haben