Staatssekretärin Katja Günter eröffnet Naturgenussfestival

Staatssekretärin Katja Günter eröffnet Naturgenussfestival 2023 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein im Stiftungsland Hessenstein bei Lütjenburg

Es ist eines der größten Draußen-Festivals des Nordens und dauert von Juni bis September: Das Naturgenussfestival 2023 der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Seit 19 Jahren bietet es bei rund 120 Veranstaltungen vielfältigsten Naturgenuss: mal mit einer Wein-Wanderungen entlang der Steilküste, einer Radtour über die Insel Föhr oder einem After-Work-Spaziergang. Auch der Genuss kommt hier nie zu kurz: bei über 100 regionalen Partner*innen und Restaurants bekommen die Gäste alles, was den Gaumen glücklich macht: egal ob rustikales Bio-Picknick am Strand, Burger vom Food-Truck auf der Weide, nordische Tapas mit Ostsee-Blick bis hin zum Gourmet-Menü im Sterne-Restaurant.

Sandra Redmann, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ist von der ersten Stunde an begeistert von der Einzigartigkeit des Naturgenussfestivals: „Die Vielfalt der Veranstaltungen und Themen im Naturgenussfestival spiegelt die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gut wider. Wir zeigen unser Stiftungsland und begeistern mit den vielen Natur(schutz)erlebnissen Schleswig-Holsteiner und unsere Gäste!“

Beim heutigen Auftakt der Outdoor-Eventreihe im Stiftungsland Hessenstein nördlich von Lütjenburg finden die Besucher*innen auf den wilden Weiden, alles, was das Naturgenuss-Herz begehrt. Inmitten der Idylle aus weißen Wiesenmageriten, blühenden Rosen und glücklich-grasenden Highland-Rinder haben die Veranstalter*innen des Naturgenussfestivals, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, einen Foodtruck mit regionalen Produkten, Kaffee und Kuchen platziert. Einmal stündlich laden Jörn Gollisch von der Stiftungswacht der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Andreas Fischer vom Biohof Nitz und Silvia Janzen, Projektleiterin des Naturgenussfestivals der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein die Naturbegeisterten ein mit ihnen querfeldein durchs Stiftungsland zu streifen. Sie erklären ihnen etwas über die eiszeitliche Entstehungsgeschichte und wie das Zusammenspiel zwischen seltenen, heimischen Wildpflanzen und dem Appetit der Robustrinder wundervolle Naturschätze zum Vorschein bringt.

„Mit dem Naturgenussfestival zeigt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein auf beeindruckende Weise, dass Genuss und Naturerleben unmittelbar miteinander verbunden sind. Das Format des Festivals ist deshalb so toll, weil es Menschen für den Schutz unserer Lebensgrundlagen über alle Sinne sensibilisiert und gleichzeitig für die einmalige Naturlandschaft Schleswig-Holsteins begeistert. Ich freue mich auf die vielseitigen Veranstaltungen des Naturgenussfestivals 2023“, sagte Naturschutzstaatssekretärin Katja Günter im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung.

NATURGENUSSFESTIVAL 2023: Das Festival der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit rund 120 Veranstaltungen begeistert von Juni bis September Naturliebhaber*innen in ganz Schleswig-Holstein. Viele regionale Partner*innen wie Gastronom*innen, Produzent*innen, Rinderhalter*innen, sowie Natur- und Landschaftsführer*innen engagieren sich mit kreativer Kochkunst, regionalen Qualitätsprodukten und echtem Insiderwissen. Im Zentrum stehen das Naturerleben im Stiftungsland, die Arbeit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in Verbindung mit diesem großem Netzwerk. Informationen unter: www.naturgenussfestival.de