Spende: 3.000 Euro für den Klimaschutz

Die Baugenossenschaft Mittelholstein eG mit Sitz in Kiel hat der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein einen Spendencheck überreicht.

• Dr. Walter Hemmerling, Sandra Redmann, Stefan Binder, Ute Ojowski (v.l.)

Die Corona-Pandemie fordert viele Firmen. Wenn nicht lebenswichtig, aber doch eine beliebte Tradition sind die Weihnachtsfeiern für die Belegschaft. In diesem Jahr ist alles anders! Weihnachtsfeiern fallen reihenweise aus. In diesem Fall gehört die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein zu den Nutznießern. Denn Vorstand und Belegschaft der Baugenossenschaft Mittelholstein (bgm) waren sich einig, dass der durch die ausgefallene Feier entstandene Betrag von 3.000 Euro dem Naturschutz zu Gute kommen sollte.

Den Spendenscheck überreichte Stefan Binder, Vorstand der bgm, jetzt in der Geschäftsstelle der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Molfsee. „Der Naturschutz gewinnt in unserem Handeln zunehmend an Bedeutung“, erläuterte er die Entscheidung. So hatte die bgm bereits 2018 damit begonnen, Rasenflächen innerhalb des eigenen Wohnungsbestands in ökologisch wertvolle Wildblumenwiesen umzuwandeln.

„Die bgm trägt mit ihrer Spende zur Erhaltung einer lebenswerten Welt für zukünftige Generationen bei“, freuten sich die Stiftungsvorstände Dr. Walter Hemmerling, Sandra Redmann und Ute Ojowski, die die vorweihnachtliche Zuwendung in Empfang nahmen. „Mit der Spende können wir 0,75 Hektar Moor in Schleswig-Holstein sichern und damit auch dem Klimawandel entgegenwirken“. Denn Moorgebiete sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Sie bedecken lediglich drei Prozent der Erdoberfläche, binden in ihren Torfschichten jedoch ein Drittel des terrestrischen Kohlenstoffs – doppelt so viel wie alle Wälder der Erde, die 30 Prozent der Oberfläche bedecken. Trockengelegte Moore hingegen sind regelrechte CO2-Schleudern, weil sie sich in Verbindung mit Sauerstoff zersetzen und dabei klimaschädliche Gase, wie CO2, freisetzen. Zudem bieten Moore wichtige Lebensräume für besonders gefährdete Arten, unter ihnen den fleischfressenden Sonnentau und die zur Paarungszeit blau gefärbten Moorfrösche.
Die Baugenossenschaft Mittelholstein eG gehört mit einem eigenen Bestand von rund 4.100 Wohnungen und 7.500 Mitgliedern zu den großen Wohnungsbaugenossenschaften in Schleswig-Holstein.

40 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Genossenschaft befassen sich mit der Verwaltung des eigenen Bestandes, mit dem Neubau von Genossenschaftswohnungen, Eigenheimen und Eigentumswohnungen.