Silo-Ernte im November: Was ist denn da los?

Die Klimafarm machte erste Siloernte und testet ob Material biogastauglich ist.

Die Klimafarm der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein testete in dieser Woche eine weitere, mögliche Verwertungs-Variante von Moor-Mahdgut. Das Team fuhr den ersten Schnitt von knapp drei Hektar wiedervernässtem Moor ins Fahrsilo. Dort soll jetzt erprobt werden, ob das nasse Material aus diesem ungewöhnlich späten Schnitt sich in silierter Form für den Einsatz in einer Biogasanlage eignet. Die Mahd auf einer Fläche bei Erfde erfolgte unter Einsatz von moorbodenschonenden Spezialmaschinen durch ein Lohnunternehmen.

Ein Ziel des Pilotbetriebes ist es, eine breite Palette an Rohstoffqualitäten für die verschiedensten Einsatzgebiete in der industriellen Verwertung zu produzieren und damit in eine Vermarktung einzusteigen.

Die Klimafarm ist ein Verbundprojekt, das aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert wird.