Schwimmende Kükenzimmer für hübsche Küstenvögel

Sensation im Vogelschutzgebiet: heute kam eins der größten Brutflöße Deutschlands und das Größte in ganz Schleswig-Holstein im Stiftungsland Oehe-Schleimünde zu Wasser…

  • Zwergseeschwalbe, Foto: Lothar Sielmann


Mit 80 Quadratmetern bietet es Platz für bis zu 100 brütende Fluss-Seeschwalben, Küstenseeschwalbe und sogar die Zwergseeschwalbe. Wenn die bedrohten und selten gewordenen Küstenvögel in diesen Tagen aus ihrem Winterquartier – der West- und Südküste Afrikas – zurückkommen, sehen sie schon im Landeanflug aus der Luft die perfekten neuen Nistplätze für die Familiengründung.

Mit ein bisschen Glück flattern dann schon in diesem Sommer die ersten kleinen Flussseeschwalben-Küken über die Stiftungsland-Perle am äußersten Zipfel der Schlei im Kreis Schleswig-Flensburg. Die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein kümmern sich im EU-geförderten Projekt „Better BirdLIFE“ gemeinsam mit dem Verein Jordsand e.V. und der Integrierten Station Geltinger Birk des Landesamts für Umwelt Schleswig-Holstein schon seit Jahren um bessere Lebens- und Überlebensbedingungen der wunderschönen Vögel.

Ihr größter Feind sind Nesträuber wie beispielsweise Fuchs und Marderhund. Sie klauen die Eier aus den Nestern oder fressen die frisch geschlüpften Küken. Die Brutflöße können die Vierbeiner allerdings nicht erreichen. Und auch "entern" ist dank Zaun um die Brutinsel rum nicht mehr möglich. "Wir hoffen also auf ein Happy End mit vielen kleinen flüggen Küken", prognostiziert Projektleiter Oliver Granke von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Auch im Stiftungsland Sehlendorfer Binnensee haben die Vielfaltschützer*innen gemeinsam mit dem NABU und der Integrierten Station Holsteinische Schweiz des Landesamts für Umwelt drei Brutflöße drei Brutflöße zu Wasser gelassen. Ein weiteres folgt in diesen Tagen noch an der Westküste im Rickelsbüller Koog. Auf viele kleine flügge Schwalben-Küken in diesem Sommer…