Rund 1000 kleine Klimaretter dank Sponsor in der Erde

Aus Acker werde Wald…! Die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein verwandeln den Intensiv-Acker bei Wasbuck jetzt in eine kleine Klimaschutzzone.

• Sandra Redmann, Heike Henning und Fabian Bock

Dort wo bis vor kurzem noch schweres landwirtschaftliches Gerät seine Runden drehte und Trecker den Acker intensiv bewirtschafteten, wird es jetzt ruhiger und zugleich wild! Dank des großzügigen Sponsors mail.de – einem E-Mail-Anbieter aus Nordhastedt im Kreis Dithmarschen – kommen im Stiftungsland Farve bei Wasbuck südlich von Weißenhaus  jetzt rund 1000 heimische Laubbäume professionell in die Erde. Eingekuschelt zwischen Wald und dem Bachlauf der Kükelühner Mühlenau südlich von Weißenhaus im Kreis Ostholstein ziehen Linde, Kirsche und Eiche hier in ein neues Zuhause.

Das Stiftungsland mit seinen 38.000 Hektar ist ein grünes Netzwerk – eine Perlenkette aus wilden Weiden, bunten Blühwiesen, intakten Mooren, Teich- und Tümpel-Landschaften, ursprünglichen Küsten und urigen Wäldern von unschätzbarem Wert. Mit dieser Baumpflanzung hier leistet die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betont Sandra Redmann, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Und: die  Bäume bilden zudem eine Art Schutzstreifen für den kleinen Bach. Denn: er verhindere, dass die Nährstoffe aus der ehemaligen Ackerlandnutzung in das Gewässer gelangen. Das alles sei nur dank der Unterstützung durch mail.de möglich. Der regionale E-Mail-Anbieter mit Sitz an der Westküste habe vor zwei Jahren sein Sponsoring zugesagt und seitdem schon rund 35.000 Bäume gesponsert.

Für jeden Kunden der drei mail.de-Premium-Pakete PlusMail, ProMail und PowerMail pflanzt mail.de in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein einen, zwei oder drei Bäume. Fabian Bock, Geschäftsführer von mail.de: „Wir engagieren uns seit Jahren für den nachhaltigen Betrieb des E-Mail Dienstes. So wird beispielsweise unsere Server-Architektur mit 100% Ökostrom betrieben. Es ist uns aber wichtig, uns auch außerhalb der digitalen Welt für den Erhalt der Natur einzusetzen. Am besten natürlich vor unserer eigenen Haustür. Mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein als größten Naturschutz-Player im Land haben wir den perfekten Partner, um die Aufforstungsprojekte direkt vor Ort miterleben zu können.“

Bleiben die Premium-Kunden mail.de treu, kommen auf diese Weise jährlich weitere 35.000 Bäume hinzu. Das ist nicht nur ein großer Beitrag zum Klimaschutz, sondern sie bilden dann auch einen wichtigen Rückzugsort für viele heimische Tiere und Pflanzen sein.