Reptil des Jahres bekommt neue Heimat im Stiftungsland

Drachenretter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein siedeln junge Zauneidechsen auch Kreis Segeberg an

• NDR Fernsehteam, Clara Prieß, Telje Narciß, Leonie Birnkammer, Patrick Pohlmann und Inken Schmersow

• Zauneidechse

• kleine Zauneidechsen kurz vor dem Aussetzen

Die Bestände der Zauneidechse, Reptil des Jahres 2020, in Schleswig-Holstein sind stark rückläufig. Deshalb siedelt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein junge Zauneidechsen wieder an. In den Projektgebieten Bad Barmstedt und Latendorf konnten in den letzten Jahren, keine Vorkommen der Zauneidechse mehr gefunden werden.

Im Rahmen des Wiedervernetzungs-Projektes und des Populationsmanagement Zauneidechse Segeberg haben die Vielfaltschützer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bei Bad Bramstedt und Latendorf in den vergangenen Jahren neue Lebensräume geschaffen. So wurden Gehölze entfernt und Rohbodenstellen angelegt, die für die Eiablage der Zauneidechse unerlässlich sind.

Für die Wiederbesiedelung im Stiftungsland bei Bad Bramstedt und Latendorf wurden im Raum Lentföhrden und in einer stillgelegten Kiesgrube bei Ketelvierth Zauneidechsen eingefangen, die in einer Aufzuchtstation gehalten werden. Die Eier wurden in einem sogenannten „Inkubator“ „bebrütet“. Bis zum Jahr 2022 sollen Zauneidechsen in drei Gebieten (Bad Barmstedt, Latendorf und Hasenkrug) im Rahmen des Projekts „Populationsmanagement Zauneidechse Segeberg“ wieder angesiedelt werden. Finanziert wird das Projekt vom Kreis Segeberg aus dem Segebergfonds und durch private Spenden.