Neues Zuhause für die Schwarzwurzel

Die leuchtend-gelb-blühende Wildpflanze hat ihr neues Wohnzimmer in St. Michaelisdonn im Kreis Dithmarschen bezogen …


Nur noch in wenigen Ecken des Landes ist die wunderschöne Wilde, die Schwarzwurzel, zu finden. Deshalb griff Vielfaltschützerin Julia Riepen von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein ihr gemeinsam mit Linda Beher und Nadine Braker vom Bündnis Naturschutz in Dithmarschen (BNiD) sanft unter die Blütenblätter und brachte rund 100 Stück in St. Michaelisdonn im Kreis Dithmarschen in die Erde.

Bevor wir sie in ihrer vollen Blüte bewundern können, muss sie sich aber erst noch ein wenig einleben. Aber in ein bis zwei Jahren sehen wir ihre ganze Pracht. Und das freut nicht nur uns, sondern auch Wildbiene, Hummel und Schmetterlinge, die auf ihren Streif-Flügen und der Suche nach Nektar bei der Schwarzwurzel fündig werden.