Neues Zauneidechsen-Zuhause

Zauneidechsen-Zuhause vor atemberaubender Ostsee-Kulisse im Stiftungsland Johannistal

• Zauneidechsen-Retter Hauke Drews vor neuen Verstecken für die Zauneidechse

Sie werden es lieben! Die Zauneidechsen im Stiftungsland Johannistal bekommen ein echtes Upgrade ihres Zuhauses. Vielfaltschützer und Zauneidechsen-Retter Hauke Drews von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein verleiht dem Lieblings-Lebensraum der Reptilien mit vielen neuen Verstecken ein echtes plus an Wohlfühl-Gefühl.

Zunächst wurden 350 Tonnen Steine vom schweren Lastwagen gekippt, die in diesen Tagen  auf einer Gesamtlänge von etwa 3,5 Kilometer oberhalb und entlang der Steilküste im Stiftungsland Johannistal zu 35 Zauneidechsen-Quartieren verbaut werden.

Das neue Zuhause der kleinen Reptilien vor atemberaubender Ostsee-Kulisse bietet auch bedrohte Amphibien, wie der Wechsel- und Kreuzkröte ein optimales Versteck und Winterquartier. Aber auch die Wildbienen dort profitieren von dieser Aufwertung des Lebensraums im Kreis Ostholstein.

Die Maßnahmen finden im dänischen Projekt „LIFE Clima Bombina“ statt bei dem die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Partnerin ist. Die Vielfaltschützer*innen Hauke Drews und Heike Henning haben den Reptilien und Amphibien hier ein echtes Deluxe-Zuhause geschaffen und sind selbst ganz gespannt, wann die ersten Bewohner hier anzutreffen sind. „Noch schlummert die Zauneidechse ihren Winterschlaf, aber sobald es wärmer wird und sie aufwacht bin ich sicher, dass sie dieses Paradies hier schnell erobert“, sagt Drews.