Neue Saatgrußkarte: Der Große Odermennig

Er leuchtet nicht nur zitronig-gelb, sondern riecht beim Berühren auch so! Außerdem ist der Große Odermennig für Wildbiene & Co. ein wahrer Gaumenschmaus.

  • Foto: Klaas Dijkstra

  • Foto: Angela Neumann


Die langen Blütenkerzen stehen während des Hochsommers an Wald- und Knickrändern und im Saum von Feldwegen. Der ursprünglich weit verbreitete und sehr robuste Große Odermennig hat in Schleswig-Holstein seit den 80er Jahren viele Wuchsorte verloren und gehört hier inzwischen zu den gefährdeten Pflanzenarten.

Das wollen wir ändern! Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr zusammen mit dem Landesamt für Umwelt unsere Mitmach-Aktion fort – damit der Große Odermennig in möglichst vielen Gärten eine neue Bleibe finden kann.

Das Saatgut für die Aktion kommt von unserer Blütenmeer GmbH, sie hat es sich zum Ziel gemacht mit gebietsheimischem Saat- und Pflanzgut die schleswig-holsteinische Landschaft wieder blütenbunt-artenreich zu machen.

Infos zur Aussaat und Kultivierung der Wildpflanze gibt es im Flyer, der zusammen mit dem Saatgut verschickt wird.
Deshalb der Aufruf an all unsere Schleswig-Holsteiner*innen: bestellt euch diese rare Schönheit kostenlos für eure Gärten oder Balkone beim LfU per Mail: broschueren@lfu.landsh.de oder telefonisch: 04347 / 704-230.

Steckbrief: Großer Odermenning