Networking für den Klimaschutz

Deutsche Wildtierstiftung tauscht sich mit den Moor-Experten-Rat der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein aus.

• Leif Rättig, Petra Riemann, Jutta Walter

Sie sind seit über 12 Jahren für die Wiedernässung der einst trockengelegten Moore in Schleswig-Holstein zuständig und gehören damit zu den Vorreiter*innen in Sachen Klimaschutz: Jutta Walter und Leif Rättig von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Ihr angesammeltes Wissen teilten die Beiden jetzt mit Petra Riemann von der Deutschen Wildtierstiftung in Hamburg. Hintergrund für das Netzwerk-Treffen: die Deutsche Wildtierstiftung hat ein Moor in Niedersachsen gekauft und plant jetzt die Wiedervernässung.

Denn: Moore sind die effizientesten Kohlenstoffspeicher der Welt. Sie bedecken nur drei Prozent der Erdoberfläche, speichern aber doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen. Das funktioniert allerdings nur, wenn die Moorböden nass sind. Wie die Wiedervernässung gleich im ersten Anlauf klappen kann, welche Fallstricke, Probleme und Herausforderung auf die Wiedervernässer*innen zukommen, erklärten Walter und Rättig. Anschließend nahmen sie Riemann mit ins renaturierte Dosenmoor der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bei Neumünster.