Mähmaschine mit „special effects“ im Einsatz für die Orchideen

Er sieht aus wie ein riesiges Ungetüm mit großer Zerstörungskraft, ist aber der Retter der wilden Orchideen im Stiftungsland Eidertal…

Der Brielmaier kommt immer dann zum Einsatz wenn die herkömmlichen Mäher versagen, oder besser: versinken! Er ist ein Spezial-Mäher mit breiten Stachelwalzen, der auch auf feuchten Feuchtwiesen nicht einsinkt. Und auch wenn er mächtig aussieht, mäht er so leichtfüßig und schonend wie kein anderes Mähgerät.

Und ist damit der Retter der Orchideenwiesen!

Ab dem 21. September 2022 ist er gleich für mehrere Tage im Stiftungsland Eidertal in Molfsee im Einsatz und sorgt dort für lila-leuchtende Orchideen-Meere. Die heimischen Orchideen sind selten geworden hier bei uns in Schleswig-Holstein. Deshalb greifen die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein den wunderschönen Wilden sozusagen zart unter die Blütenblätter.

Dafür braucht es eine Spezial-Mahd. Der Brielmaier mäht also das überständige Pflanzenmaterial im Eidertal in diesen Tagen ab und schafft auf diese Weise Licht und Luft für die anspruchsvollen und zugleich konkurrenzschwachen Orchideen. Sie mögen es nämlich nass um die Wurzeln und brauchen deshalb hohe Wasserstände in den Wiesen. Zugleich können sie allzu viel Nähe um die Blütenköpfe nicht ertragen und brauchen Luft zum Atmen und Blühen und auch um sich auszubreiten. Beste Voraussetzungen schafft hier also der Brielmaier mit einer bodenschonenden einmaligen Mahd.

Und das Beste: Kommen die Orchideen wie die verschiedenen Knabenkräuter zurück, schaffen es auch andere Wildpflanzen mit schleswig-holsteinischen Wurzeln wieder in die feuchten, extensiv genutzten Wiesen. Denn auch die der Kleine Baldrian, die Stumpfblütige Binse oder die Kuckuckslichtnelken sind konkurrenzschwach und brauchen es nass um die Wurzeln und nicht allzu eng um die empfindlichen Blütenköpfe.

Finanziert wird die Mahd im Stiftungsland Eidertal aus dem Orchideen-Fonds der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Die walk GmbH ist schon seit Jahren ein verlässlicher Partner der Vielfaltschützer*innen und auch jetzt wieder im Einsatz für die Rettung der Orchideen.