Klimafarm goes Grüne Woche

Premiere für die Klimafarm auf der Grünen Woche! Dieses Jahr waren sie „nur“ Besuchende – so konnten sie die vielen Eindrücke auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau in Ruhe aufsaugen, Ideen sammeln und Netzwerken. Nächstes Jahr werden sie dann …

• Arndt Behrendt und Elena Zydek vor Messebeginn

• Die Projektleiterin bringt die Stiftung auch hier ins Spiel

• Eine Woche lang geht es hier um Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau

• Natürlicher Klimaschutz auch beim BMUV das zentrale Thema

• Die Moore sind ein Thema - auch auf der Grünen Woche

... zusammen mit anderen Pilotvorhaben zum Schutz von landwirtschaftlich genutzten Moorböden die Besucher*innen begeistern.

In Berlin zeigen rund 1.400 Ausstellende aus 65 Ländern noch bis Sonntag diverse Projekte und spannende Neuheiten. Klimafarm-Projektleiterin Elena Zydek und Arndt Behrendt, Verantwortlicher für Medien und Kommunikation, haben gute Gespräche mit Akteur*innen rund um Biologischen Klimaschutz und Landwirtschaft geführt.

Neben einem Besuch des Messestandes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), welches auch Fördergeber des Projektes Klimafarm ist, konnten sie weitere wertvolle Messeeindrücke mitnehmen.

Das Projekt Klimafarm der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein soll erforschen, wie die für den Klimaschutz so wichtigen Moorböden wiedervernässt und für die Landwirtschaft weiter nutzbar und mehr noch, ökonomisch attraktiv bleiben können. Am Ende der zehnjährigen Projektlaufzeit sollen alternative Wertschöpfungsketten für Landwirt*innen mit klimafreundlichen Endprodukten stehen.

Weitere Informationen zu Klimafarm finden Sie hier.