Kein Platz für ungebetene Gehölz-Gäste

Mit schwerem Handgerät - also Spaten und Astschere - rückten gleich mehrere fleißige Helfer*innen in der Vaaler Heide nordöstlich von Itzehoe im Kreis Steinburg an.

Der Förderverein der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein - der Freundeskreis e.V. hatte zu dieser Mitmach-Aktion aufgerufen.

Sinn und Zweck dieser sogenannten Entkusselungsaktion ist es, zu verhindern, dass zu viele Büsche und Bäume aufwachsen und damit die relativ junge Heide wieder verdrängen.

Junges aufwachsendes Holz auf Heideflächen und Feuchtwiesen nennt man auch Kussel. Das Entkusseln ist neben einer gezielten Beweidung durch Schafe oder kontrolliertem Brand die schonendere Form der Kulturlandschaftspflege zur Offenhaltung von Heiden, die sich sonst leicht zu Wäldern entwickeln würden.

Auf der Fläche findet sich eine beeindruckende Fülle an Flechten, die dank der Entkusselung auch weiterhin genügend Licht und Luft bekommen können.

Wir sagen VIELEN DANK an den Freundeskreis und unsere Kolleginnen für Euren tatkräftigen Einsatz!