Kampagne gegen Insektensterben

„Blütenbunt-Insektenreich“: Weißdorn im Stiftungsland Schäferhaus muss Blütenwiese weichen

Mehr Platz für seltene Schmetterlinge – so lautet die Devise der jetzt gestartet vierwöchigen Maßnahmen im Stiftungsland Schäferhaus Nord in Handewitt, Kreis Schleswig-Flensburg. Ziel der Vielfaltschützer von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und ihrer Partner ist es, den wuchernden Weißdorn zurückzudrängen. Das wehrhafte Gehölz wird von den Weidetieren wegen seiner harten Dornen nicht  genug verbissen und nimmt damit nicht so durchsetzungsfähigen und Licht liebenden Pflanzen den Platz zum Gedeihen. Offene Wiesenflächen mit vielen Blüten, auf die Insekten, insbesondere Schmetterlinge, unbedingt angewiesen sind.

Mit Baggern wird der Weißdorn auf mehreren Hektar entfernt, geschreddert und abgefahren. Das Ziel: Erhaltung des offenen, mageren Grünlands als Lebensraum zahlreicher seltener und gefährdeter Insekten und Pflanzen, beispielsweise Heidenelke, Wundklee oder des vom Aussterben bedrohten Rotklee-Bläulings bzw. Vogelarten des Offenlandes, wie der Feldlerche.