Her mit den Kröten...! Neue Teiche für bedrohte Art

Gleich fünf neue Teiche entstehen im Kreis Nordfriesland für die bedrohten Amphibien in der Bargumer Heide im Kreis Nordfriesland.

In diesen Tagen wird es laut in der beschaulichen Gegend: die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein lassen dort gemeinsam mit den Amphibien-Experten von „AmphiConsult Germany“ die Bagger anrücken, um neue Teiche zu buddeln.

Insgesamt fünf Laichgewässer sollen dort mit Mitteln des Kreises Nordfriesland in der Amphibien-Initiative Nordfriesland in den nächsten Tagen entstehen. Auf diese Weise schaffen die Vielfaltschützer*innen ein Amphibienparadies in der Bargumer Heide. Und im Herbst – nach der Brut und Setzzeit – geht es gleich weiter: dann werden weitere fünf bestehende Laichgewässer saniert und aufgehübscht.

Mit diesem Einsatz greifen die Frosch-und-Krötenretter*innen der europaweit streng geschützten Art unter die Schenkel. Die Knoblauchkröte heißt übrigens so, weil sie in Stress-Situationen ein nach Knoblauch duftendes Sekret absondert, dass der Feindabwehr dient.