Großprojekt: Renaturierung des Stör-Verlaufs

Umweltminister Jan Philipp Albrecht und Stiftungschef Dr. Walter Hemmerling beim Spatenstich an der Stör.

• Umweltminister Jan Philipp Albrecht und Stiftungschef Dr. Walter Hemmerling beim Spatenstich an der Stör

Die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie an der Mittleren Stör bei Arpsdorf, Kreis Rendsburg-Eckernförde, wurde gestern, 10. September, durch einen Spatenstich feierlich eingeleitet. Dabei wird vor allem der Lauf der Stör durch Verschwenkungen verlängert und der Fluss dadurch fast wieder in seinen natürlichen Ursprung versetzt. Seit 1994 kauft die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Flächen im Störtal, die nun die Grundlage für die Renaturierung der Stör bilden. Durch diese Ankäufe können heute Privatflächen weitgehend geschont werden.

Zum 1. Spatenstich hatte der zuständige Wasser- und Bodenverband rund 40 Gäste zum Baubeginn eingeladen.