Froschkonzert in Stodthagen

Rotbauchunke und Laubfrosch im Stiftungsland Stodthagen beim Open-Air-Konzert in Bestform

Kaum angekommen konnten die Besucher*innen des Froschkonzerts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein die paarungswillige Boyband aus Rotbauchunke und Laubfrosch auch schon hören.

Die rotbauchigen Solo-Männer buhlen eher mit einem verhaltenen "uuuuuh-uuuuuuh" um die schönste Single-Lady im Teich, während die Laubfrösche mit fortschreitender Dunkelheit mit einem lautstarken "äääääp-ääääp" dazu kommen.

Rund 30 Teilnehmer*innen waren begeistert von der Show der Frösche und Unken und lauschten gebannt dem leidenschaftlichen Vielfaltschützer Hauke Drews von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. "Stodthagen war vor über 25 Jahren mein erstes Projekt, als ich als junger Biologe bei der Stiftung anfing", erinnert Drews sich. Damals sei das dort alles noch Acker und Forst gewesen. Dann hauchte der Biologe dem Land Leben ein und heute ist es eine echte Perle unter den Stiftungsländern. Mit quakenden Fröschen, summenden Wildbienen, Schmetterlingen und Libellen und einem heimischen Laubwald, in dem viele Vögel und vor allem alte Eichen und Buchen zu Hause sind.