Freundeskreis schafft Vielfalts-WG

Dank Freundeskreis-Spende entsteht eine bunte Vielfalts-WG im Stiftungsland in Groß Rönnau

Aus Einheitsgrün wird quirlig-bunt: die bisher intensiv bewirtschafteten Wiesen und Weiden im Stiftungsland in Groß Rönnau an der Brandsau im Kreis Segeberg werden zu einem neuen Zuhause für Insekten, Vögel, Frösche und Kröten. Die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein mit ihrer 100 prozentigen Tochter, der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein GmbH, verwandeln die Fläche zurück in eine naturnahe nasse Niedermoor- und Auenlandschaft.

Der Bagger bereitet in diesen Tagen den späteren Einzug der vielen wildbunten, heimischen Pflanzen vor. Auch mehrere Laichgewässer für bedrohte Amphibien, wie den grasgrünen Laubfrosch, entstehen dort. Außerdem werden Entwässerungsdrainagen gekappt. Damit werden die Flächen auch wieder für Feldlerche und Kiebitz – beides selten gewordenen Vögel hier bei uns im Land – attraktiv. Jeden Sommer bekommt die etwa sieben Hektar große Vielfalts-WG noch etwa zwei Hand voll Gäste: friedlich-fressende Galloways,  die die Fläche und die Gewässer beweiden und somit offenhalten.

Und damit nicht genug: eine 3000-Euro-Spende des Freundeskreises e.V. der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, der diese Summe von den Mitarbeiter*innen der Hansewerk AG erhalten hat, macht es möglich, dass in direkter Nachbarschaft weitere Amphibien-Gewässer angelegt werden.

Wir und die Natur bedanken sich bei unseren Freund*innen vom Freundeskreis der Stiftung Naturschutz e.V..