Fischotter-Tunnel im Stiftungsland Fieler Moor

Endlich kommen die knuffigen Kerlchen im Fieler Moor im Kreis Dithmarschen trockenen Fußes über oder besser unter der Straße durch.

• Foto: Henrik Schulz, Mit einem Köder werden Fischotter und andere Kleintiere durch den extra für sie gebauten Trockentunnel gelockt

Im Zuge der umfassenden Sanierung der Landesstraße 147 wird für die nachtaktiven Schnellschwimmer mitgedacht: Für sie wird jetzt eine sogenannte Querungshilfe, ein Trockentunnel mit eingebaut. „Der Otter-Tunnel passt straßenbaulich sehr gut in die Sanierungsmaßnahme der L 147 und wir freuen uns sehr, dass der LBV.SH gemeinsam mit dem Naturschutz in der Region den Bau eines speziellen Durchlasses für Fischotter und weitere kleine Wildtiere ermöglicht“, sagte Torsten Conradt, der Direktor des LBV.SH.

„Der Kleintier-Durchlass ist so konzipiert, dass Otter und Co. die Landstraße 147 im Bereich des FFH-Gebietes „NSG Fieler Moor“ künftig gefahrlos unterqueren können“, sagte René Seifert, Projektleiter für Naturschutzprojekte vom Bündnis Naturschutz in Dithmarschen e.V. Nachdem der Otter zum Ende des 20. Jahrhundert hierzulande fast verschwunden war, ist der kleine Kerl mit dem dicken Fell seit gut fünf Jahren wieder im Kreis Dithmarschen nachgewiesen. Und besser noch: der Fischotter erholt sich erstaunlich gut. Auch dank der vielen vielen Rettungsmaßnahmen und Artenschutzprojekte von Otterschützern im ganzen Land und dank unserer Spendenkampagne „Schotter für den Otter“.

Damit ist sichergestellt, dass der Fischotter nicht unter die Räder kommt. Das Bündnis Naturschutz in Dithmarschen e. V. hat den Bau des Ottertunnels im Rahmen des Naturschutzprojektes „Trittsteine und Korridore für die Biodiversität in Dithmarschen“ in Kooperation mit dem LBV.SH und der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein angestoßen, erarbeitet und abgestimmt.

Finanziert werden die Otterschutz-Maßnahmen über das Naturschutzprojekt des lokalen Bündnis Naturschutz aus Mitteln des Fonds „Mehr Natur für Dithmarschen“. Zudem übernehmen jeweils der LBV.SH und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein am Durchlass bzw. an Teilen der Leiteinrichtung Pflege- und Instandhaltungsarbeiten. Das lokale Bündnis Naturschutz wird das Bauwerk auf Otterspuren hin kontrollieren, um den Erfolg der Maßnahme zu erfassen.

So wie auf diesem Foto, aufgenommen am Gewässerdurchlass bei Nettelsee (A 20) könnte es demnächst auch im Fieler Moor aussehen. Der Körder soll nicht nur Fischotter, sondern auch alle anderen querenden Tiere anlocken. In diesem Falle posieren die Tierchen dann auch gleich noch unwissend vor der Fotofalle, die das Monitoring der Maßnahmen gewährleistet.

Den Bericht des NDR finden Sie hier.