Extratouren durchs Stiftungsland 2024

Freitags-Feierabend-Tour mit dem „gewissen Etwas“: die Extratour-Saison der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein startet.

Freitagnachmittag, endlich Wochenende und ausgiebig Zeit für ein Draußen-Date: die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein nimmt Sie auch in diesem Jahr wieder mit auf ihre beliebten Touren durch die schönsten Stiftungsländer, an die ungewöhnlichsten Orte mit zum Teil sehr außergewöhnlichen Bewohnern aus der Tier- und Pflanzenwelt. Einmal geht es sogar ausnahmsweise sogar am Mittwochnachmittag raus in die Natur!

Extratour Stiftungsland Kasseedorfer Teiche

Los geht’s aber traditionsgemäß am Freitag, 7. Juni 2024 mit der Extratour zu den Kasseedorfer Teichen bei Eutin. Jung und wertvoll zugleich: das Stiftungsland Kasseedorfer Teiche östlich von Eutin ist erst vor gut 30 Jahren zum Schutzgebiet ernannt worden und schon jetzt – nach relativ kurzer Zeit – ein wichtiger Rückzugsort für bedrohte Tiere und Pflanzen wie beispielsweise Moorfrosch, Kammmolch und Ringelnatter. Aber auch die Große Königslibelle und der Seeadler könnten bei diesem außergewöhnlichen Abend-Date dabei sein. Mit dem Stop des intensiven Kiesabbaus in den 90er Jahren hat sich die mosaikartige Landschaft wieder in die typische, olstholsteinischen Hügellandschaft zurückverwandelt. Micheal Ott, Maßnahmen-Manager und Froschretter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und die zuständige Flächenmanagerin für den Kreis Ostholstein, Heike Henning nehmen Sie mit auf diese Extratour durchs Stiftungsland Kasseedorfer Teiche.

Datum:           Freitag, 07. Juni 2024

Uhrzeit:          17 Uhr, ca. 2 Stunden

Treffpunkt:    wird bei Anmeldung unter www.stiftungsland.de/veranstaltungen/ bekannt gegeben.

Abend-Spaziergang zur „Blume des Jahres“ im Stiftungsland Büchener Sand

Spotlight an und Bühne frei für die Grasnelke (Armeria elongata)! Die schöne Wilde wurde von der Loki-Schmidt-Stiftung zur „Blume des Jahres 2024“ auserwählt und steht damit für ein ganzes Jahr lang im Rampenlicht. Sie ist bei uns im Norden zu Hause und trotzdem stark bedroht und sehr selten geworden. Und das obwohl die Grasnelke ziemlich robust ist. Sie kommt auf salzigen Wiesen zurecht, liebt es sonnig und windig. Während ihrer langen Blütezeit von Mai bis Oktober liefert sie Nektar und Pollen für Wildbienen und Schmetterlinge wie den Grasnelken-Glasflügler.

Östlich von Büchen liegt das etwa 100 Hektar große fast gleichnamige Naturschutzgebiet „Büchener Binnensander“ – eine der schönsten blütenreichen Grasnelkenfluren des Landes und wichtiges Brutgebiet von Heide- und Feldlerche.

Wildblumen-Experte Dr. Christian Dolnik von der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, Dr. Kristin Ludewig von der Loki Schmidt Stiftung Hamburg und Karl-Heinz Weber, Gebietsreferent des NABU Büchen nehmen Sie mit auf einen Spaziergang zur „Blume des Jahres“.

Datum:           Mittwoch, 26. Juni 2024

Uhrzeit:          16 Uhr, ca. 2 Stunden

Besuch im Zauneidechsen-Zuhause: Extratour Hasenkrug

Warme Sand-Sonnenliegeplätze, ausgeklügelte Verstecke und gemütliche Winterquartiere für Zauneidechsen gibt es im Stiftungsland Hasenkrug zwischen Neumünster und Bad Bramstedt. Vor über fünf Jahren haben die Vielfaltschützer*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein angefangen für die stark bedrohten Reptilien dort Zauneidechsen-Zuhause einzurichten. Im vergangenen Jahr haben bereits 50 kleine Mini-Drachen ihren neuen Wohlfühlort bezogen. Es ist also höchste Zeit mal nachzuschauen, wie die Reptilien sich dort eingelebt haben.

Maßnahmen-Manager Janis Ahrens nimmt Sie bei dieser Extratour mit auf eine „Room-Tour“ der etwas anderen Art und zeigt Ihnen das schöne Zauneidechsen-Paradies.

Datum:           Freitag, 16. August 2024

Uhrzeit:          17 Uhr, ca. 2 Stunden

Exklusiver Blick hinter die Kulisse der Klimafarm der Stiftung Naturschutz SH:

Auf halber Strecke zwischen St. Peter-Ording und Kiel, inmitten der Eider-Treene-Sorge Niederung, liegt die Klimafarm der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Auf dem ehemaligen Milchviehbetrieb wird derzeit erprobt, wie vernässte Moorböden von Landwirt*innen weiter genutzt und dabei ökonomisch attraktiv bleiben können. Die Vernässung von Moorböden ist eine essentielle Maßnahme für den Klimaschutz. So werden Moore wieder nass und filtern aktiv CO2 aus der Atmosphäre.

Auf dieser Extratour nimmt Projektleiterin Dr. Elena Zydek Sie mit. Bei einer Hofführung bekommen Sie Einblicke in die Arbeit ihres Teams. Bei dem anschließenden Vortrag erfahren Sie aus erster Hand wie Landwirtschaft und Klimaschutz erfolgreich miteinander verbunden werden können.

Datum:           Freitag, 6. September 2024

Uhrzeit:          17 Uhr, ca. 1,5 Stunden

Treffpunkt:    wird bei Anmeldung unter https://www.stiftungsland.de/veranstaltungen/ bekannt gegeben

Bei allen Extatouren gilt: feste Schuhe nicht vergessen! Hunde müssen leider zu Hause bleiben! Das Betreten der Flächen erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Touren sind kostenlos. Über ihre Spende freuen wir uns natürlich.