Extratour "Vogelkiek"

Extratour "Vogelkiek" im Rickelsbüller Koog und im dänischen Margrethe Kog

  • Uferschnepfe, Foto: Frank Derer


Sonne satt und Wiesenvögel soweit das Auge reicht. Die Extratour am Weltzugvogeltag in den Rickelsbüller Koog und zum dänischen Margrethe Kog am Wochenende war ein voller Erfolg. In der unendlichen Weite konnten die rund 40 Teilnehmenden Wiesenvögel wie Kiebitz, Säbelschnäbler, Rotschenkel, Uferschnepfe und viele mehr bestaunen. Die Naturschutz-Köge an der deutsch-dänischen Grenze bilden ein zusammenhängendes Vogelparadies von über 1.300 Hektar, damit gehören sie zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten an der Nordseeküste.

Die dänischen Kolleg*innen haben uns sogar mit Kaffee und Keksen versorgt, sodass auch keiner böse war, dass die Extratour eine gute Stunde länger als angedacht ging – ganz nach der dänischen Gelassenheit. Immerhin gab es mehr als genug zu sehen und die Sonne hat sich auch von ihrer besten Seite gezeigt.

Oliver Granke, Projektleiter des EU-geförderten deutsch-dänischen Naturschutzprojekt „LIFE Wadden Sea Birds“ der Stiftung Naturschutz und seine dänischen Kolleg*innen haben diesen Samstag zu einer einzigartigen Entdeckungsreise anlässlich des Weltzugvogeltags gemacht – es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir zum „Vogelkiek“ eingeladen haben.