Erst spenden, dann staunen und freuen

Vergangene Woche war es wieder soweit: Wir haben unsere Spender*innen auf einen Spaziergang durch unser wunderschönes Stiftungsland in Nütschau eingeladen.

Zwischen grauen Wolken und Regenschauern hatten wir sogar das Glück mit ihnen zwei Stunden lang bei strahlendem Sonnenschein durch das Stiftungsland nahe Bad Oldesloe zu spazieren.

Ute Ojowski, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein begrüßte gleich zu Beginn kurz und dann ging es von wilder Weide, über feuchte Wiesen an der Trave entlang, am Eschenwald vorbei zu einer blühenden Wiese – es gab eine Menge zu entdecken!

Philipp Meinecke, Maßnahmen-Manager der Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein, 100%ige Tochter der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, führte die Gäste durch dieses einzigartige Gebiet. Er hat das Stiftungsland in Nütschau maßgeblich mit entwickelt und erzählte, wie sich die Flächen vom Ankauf bis heute durch die Arbeit der Vielfaltschützer*innen entwickelt hat. Zum Beispiel, wie die Entwässerung gestoppt wurde und sich dadurch dort die Sumpfschrecke wieder wohlfühlt. Im neu angelegten Teich auf der wilden Weide haben sie mit den Ferngläsern Zwergtaucher und Löffelenten beobachtet und Philipp verriet, welche Arten sich dort noch gerne niederlassen.

Zum Schluss gab es Kaffee, Kekse und leckere Brote bei schöner Aussicht und guten Gesprächen mit unseren Spender*innen.Mit diesem kleinen Ausflug möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Spender*innen bedanken, für ihre Unterstützung, das Interesse an unserer Arbeit und auch die rege Beteiligung!Jede Spende hilft uns dabei, weitere Flächen für den Naturschutz zu sichern und so eine Heimat für seltene und bedrohte Tier-und Pflanzenarten zu schaffen.