Eröffnung Insektenlehrpfad in Kellinghusen

Die faszinierende Welt der Insekten im Bienengarten Kellinghusen erleben – seit letztem Samstag kann man sich dort über Wildbienen und andere kleine Krabbler informieren.

• Gabi Struck und Eckhard Ranft, Imkerverein Kellinghusen und dahinter Holger Gerd, Landesnaturschutzbeauftragter

Eingebettet in die malerische Umgebung des strukturreichen Bienengartens des Imkervereins Kellinghusen im Kreis Steinburg entstand ein neuer Lehrpfad, der Antworten auf Fragen wie "Wer braucht ein Sandarium?" oder "Wie hält man Totholz lebendig?" liefert.

Die Freude über die Eröffnung wurde durch das feucht-fröhliche Wetter letzten Samstag nicht geschmälert! Mit seinem bunten Blütenangebot und den farbeprächtigen Schautafeln des neuen Lehrpfades hatte der Bienengarten den Regenwolken einiges entgegenzusetzen. Die Schautafeln und Outdoor-Displays geben Einblicke in die faszinierende Lebensweise und die verschiedenen Lebensräume der Insekten. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und Anregungen, wie der eigenen Garten insektenfreundlich gestaltet werden kann.

Hinter dem neuen Lehrpfad steckt geballtes Wissen, das in einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Schleswig-Holsteinischen Heimatbund e.V., dem Landesamt für Umwelt, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, dem Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. sowie dem Imkerverein Kellinghusen und Umgebung von 1899 entstanden ist.

Die Realisierung wurde dank der großzügigen Unterstützung der BINGO!-Projektförderung, der Stiftung Natur im Norden sowie der Anke und Frank Bock Stiftung möglich. Der Lehrpfad ermöglicht das Eintauchen in die Welt der Insekten und gibt viele Informationen darüber, wie man zum Schutz und zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen kann. Der Bienengarten ist ab jetzt jederzeit geöffnet und erlebbar.

Der Kleingartenverein Kellinghusen freut sich über Besuch in der Kleingartenanlage Vorbrügge, Quarnstedter Str. 56, 25548 Kellinghusen.