Ein neues Froschparadies mit Meerblick

Ganz schön nobel wird das neue Zuhause der Kreuzkröten in Oehe-Schleimünde. Die Viefaltschützer der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein legen derzeit neue Gewässer mit Blick auf die Ostsee an…


Bei diesem Bauvorhaben ist allerdings echtes Fingerspitzengefühl und Know-How gefragt. Insgesamt zwei neue Amphibien-Teiche werden hier inmitten des Vogelschutzgebietes Oehe-Schleimünde im Kreis Schleswig-Flensburg ausgehoben. Den Rettern der seltenen Kreuzkröte, die europaweit geschützt ist, muss in direkter Nähe zur Ostsee ein echter Balance-Akt gelingen: Die Tümpel müssen zum einen so flach sein, dass sie im Sommer sicher austrocknen. Nur so ist gewährleistet, dass sich keine Fische in dem Gewässer ansiedeln, nachdem die kleinen Kröten ihr ‚Kinderzimmer‘ verlassen haben. Die Fische würden sonst im nächsten Frühjahr den Froschlaich, der ohnehin schon bedrohten Kreuzkröte fressen. Und zum anderen muss gleichzeitig gewährleistet sein, dass nach Niederschlägen auch immer mal mindestens 20 Zentimeter Wasser stehen bleiben.. 

Zudem müssen die Vielfaltschützer verhindern, dass Salzwasser aus der Ostsee in die Süßwasser-Tümpel läuft. „Deshalb haben wir mit dem Aushub der Gewässer gleichzeitig flache strandwallartige Wälle aufgeschoben und rund um die Teiche angelegt“, erklärt Amphibien-Experte und Projektleiter des EU-geförderten Projekts „Frosch und Freunde“ bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein Hauke Drews. Das Projekt zugunsten von gefährdeten Amphibien- und Wasserinsekten sowie der Zauneidechse führt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein gemeinsam mit dem schwedischen Partner, der Länsstyrelsen Skåne, durch. Dort firmiert das Projekt unter dem Namen „SemiAquatic-LIFE“.