Draußen-Date im Moor

Wo Reh und Kranich sich „Guten Morgen“ sagen

Es liegen noch die Spuren der Nacht über dem Moor. Der Nebel hüllt diesen wunder-vollen Wohlfühlort – das Stiftungsland Dellstedter Birkwildmoor  – ein wie ein kuscheliges Kissen. Kein Wunder also, dass die Kraniche sich dieses wundervolle Fleckchen Erde unseres Küstenlandes für ihre Rast ausgesucht haben. Hier ruhen und fressen sie einige Tage, bevor sie dann in nahezu perfekter V-Formation mit ihren lauten Trompetenrufen die weite Reise in Richtung Süden antreten. Und: in diesem besonderen Fall wurden die grauen Gäste – auch „Vögel des Glücks“ genannt – gleich ganz freundlich und zugleich zurückhaltend von einem einsamen Reh begrüßt.

Das Stiftungsland Dellstedter Birkwildmoor nordöstlich von Tellingstedt im Kreis Dithmarschen ist ein wichtiger Rückzugsort und ein wunderschönes Naturidyll für viele seltene Pflanzen und Tiere, wie beispielsweise das Braunkehlchen, die Rohrammern und Schafstelzen. Aber auch die fruchtenden Wollgraswiesen im Frühjahr sind eine Augenweide mit absolutem Seltenheitswert.

Alljährlich suchen auch die Kraniche diese nassen Naturoase auf, um dort ungestört zu rasten und sich auf den Weiterflug in die warmen Überwinterungsgebiete vorzubereiten. Die majestätischen Vögel wurden hier in der vergangenen Woche von Vielfaltschützer Marcus Meißner entdeckt und fotografiert.