Aufruf zum Bioblitz: Moose

Weich, winzig - aber ziemlich wichtig: Moose haben kein besonders gutes Image, sind aber kleine Wunderpflanzen und mit 400 Millionen Jahren die ältesten Landpflanzen überhaupt.


Sie haben keine Wurzeln, keine Leitgefäße, keine eigentlichen Blüten und schaffen maximal einen halben Meter in die Höhe zu wachsen. Aber sie haben ausgeklügelte Strategien entwickelt, um Extrem-Standorten wie nackte Felsen, Mauern, Dächer oder Baumrinden zu besiedeln, auf denen höher entwickelte Pflanzen kaum eine Überlebenschance haben.

Und: die Torfmoose unter ihnen, lieben und brauchen das Moor als Zuhause und sind zudem echte kleine Klimaretter, denn: sie binden große Mengen des klimaschädlichen Kohlenstoffdioxids.

Der März soll deshalb ganz im Zeichen der Moose stehen. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, ruft gemeinsam mit der Faunistisch-Ökologische Arbeitsgemeinschaft (FÖAG) und der Naturbeobachtungsplattform www.observation.org zur Teilnahme an dem bundesweiten Wettbewerb "Bioblitz" auf Moose zu sammeln.

Wie das geht?
Einfach die App „ObsIdentify“ runterladen, einen Benutzer-Account anlegen und auf die Foto-Jagd gehen. Das Geniale: das System hinter der App, die künstliche Intelligenz (KI) lernt ständig dazu und ist schon jetzt in der Lage zahlreiche heimische Pflanzen und Tiere zu identifizieren. Die Fotos, die über die „ObsIdentify“-App gemeldet werden, werden von Fachleuten ausgewertet und nachbestimmt, so dass am Ende ein Datensatz entsteht, der wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.