Auf Schmetterlingspirsch: wer hat den Nagelfleck gesichtet?

Der Nagelfleck zählt zu den Nachtfaltern, doch sind die Männchen vorwiegend bei Sonnenschein aktiv.

Vor allem in Buchenwälder mit großen, alten Buchen, die im Frühjahr noch warm und lichtdurchflutet sind fühlt sich der Nagelfleck (Aglia tau) wohl. Die Flugzeit beginnt mit dem Austrieb des Buchenlaubs, je nach Witterungsverlauf also Ende April bis Anfang Mai. Sie dauert nur kurz bis etwa Ende Mai, da die Falter keine Nahrung mehr aufnehmen und von den Fettvorräten leben, die sie als Raupe aufgebaut haben. Der einzelne Falter lebt deshalb nur wenig Tage und erscheint letztlich nur zur Fortpflanzung.

In diesem Jahr hat die Flugzeit bereits begonnen. Wer im Buchenwald einen auffällig großen braunen Falter im wilden Zickzackflug rastlos zwischen den Baumstämmen durchhuschen sieht, hat sicher ein Männchen des Nagelflecks auf der Suche nach einem Weibchen gesehen. Diese bleiben nach dem Schlupf meist verborgen am Fuß der Bäume sitzen und locken die Männchen mithilfe spezieller Lockstoffe an. Die Männchen können diese Pheromone mit ihren großen Fühlern über weite Entfernungen wahrnehmen und die Quelle zielsicher anfliegen.
Aufgrund der kurzen Flugzeit bei Sonnenschein ist die Verbreitung des Nagelflecks in Schleswig-Holstein und Hamburg nur ungenügend dokumentiert, weshalb sich das Team des Verbundprojektes „Blütenbunt-Insektenreich“ über die Mitteilung von Beobachtungen sehr freuen, z. B. mit Hilfe der Bestimmungs-App ObsIdentify.

Weitere Infos gibt es hier: www.insektenreich-sh.de/wissen/artensteckbriefe-insekten/nagelfleck

Das Verbundprojekt Blütenbunt-Insektenreich wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.