Aktionsmonat Naturerlebnis startet

Egal ob Watt-Wanderung, Strand-Spaziergang, Waldbad oder Erlebnis im Wildpark, zu Fuß oder mit dem Rad – im Mai geht’s raus… Zum 16. Mal startet der Aktionsmonat Naturerlebnis hier bei uns in Schleswig-Holstein!

• Zur offiziellen Eröffnung des Aktionsmonats Naturerlebnis Mai 2022 fanden sich alle am Strand von Kiekut ein (v. l.): Botschafter und Wetterexperte Meeno Schrader, Sandra Redmann (Stiftung Naturschutz SH), Ernst Dieter Rossmann (Vorsitzender des Landesverbandes der Volkshochschulen), Dr. Dorit Kuhnt (Staatssekretärin im MELUND), Nicole Rönnspieß (Leiterin BNUR) und Oliver Stolz (Präsident Sparkassen- und Giroverband SH)

Kleine Schleierwölkchen, zarte Frühlingssonne und das leise Rauschen der Ostsee im Hintergrund: besser könnte die Kulisse zum Start des wohl größten Outdoor-Abenteuers im Mai, des Aktionsmonats Naturerlebnis 2022 gar nicht sein. Nach zwei Jahren mit angezogener Handbremse, geht es jetzt mit Vollgas in einen prall-gefüllten Wonnemonat. Über 700 Veranstaltungen für Groß und Klein locken uns im Mai nach draußen. Und da ist wirklich für jede*n was dabei.

Schirmherr der Veranstaltung, Schleswig-Holsteins Promi-Metereologe und NDR-Wettermann Meeno Schrader, eröffnete die Veranstaltungsreihe am Dienstagvormittag in der Eckernförder Bucht. „Den Frühling hören und sehen, riechen und schmecken – der Aktionsmonat Naturerlebnis ist ein Fest für alle Sinne“, schwärmt Schrader, der nun schon seit zehn Jahren das Gesicht dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe ist.

Natürlich geht’s auch raus ins Stiftungsland. Beispielsweise zum Froschkonzerte im Stiftungsland Pülser Vieh, auf der Geltinger Birk und am Winderatter See, aber auch die Extratour zur „Blume des Jahres 2022“, der Einbeere, am Lanker See oder eine exklusive Führung durchs Dosenmoor und zwar dieses Mal abseits der Wege. Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es hier:

www.aktion-naturerlebnis.de

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß bei den Draußen-Dates dieses einzigartigen Gemeinschaftsprojekts des Landesverbands der Volkshochschulen, der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, des schleswig-holsteinischen Sparkassen- und Giroverbands unter der Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek.