Aktionsmonat Naturerlebnis – im Mai geht’s raus!

Zum 18. Mal startet der Aktionsmonat Naturerlebnis hier bei uns in Schleswig-Holstein!

• Meeno Schrader, Burkhard Roese (Alte Obstwiese e.V.), Sandra Redmann (Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein), Mareike Kahlcke (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein) und Nicole Rönnspieß (BNUR)

Der Frühling begrüßt uns Schleswig-Holsteiner*innen mit warmen Temperaturen, Sonnenschein, bunten Blumen und zwitschernden Vögeln. Die perfekte Zeit, um in den prallgefüllten Wonnemonat Mai zu starten. Über 800 Veranstaltungen für Groß und Klein locken uns ab dem 1. Mai nach draußen. Und da ist wirklich für jede*n was dabei.

Schirmherr der Veranstaltung, Schleswig-Holsteins Promi-Metereologe und NDR-Wettermann Meeno Schrader, eröffnete die Veranstaltungsreihe in der letzten Woche gemeinsam mit Sandra Redmann (Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein), Burkhard Roese (Alte Obstwiese e.V.), Mareike Kahlcke (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein) und Nicole Rönnspieß (BNUR).

Meeno Schrader ist prominenter Botschafter des Aktionsmonats. Gerne überzeugt er sich auch persönlich von der engagierten Arbeit der Exkursionsleitungen und besucht eine Kindergartengruppe oder Schulklasse bei ihrem Ausflug.
„Vieles ist im Wandel – wir Menschen tragen sehr viel dazu bei. Neue Strategien im Umgang mit der Natur sind erforderlich, um alles für ihren Erhalt zu tun!“, so Schrader.

Natürlich geht’s auch raus ins Stiftungsland. Beispielsweise zu unseren Froschkonzerten im Stiftungsland Sehlendorfer Binnensee, im Johannistal und in Stodthagen, vor den Toren Kiels. Mehr Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es hier.

Wir wünschen schon jetzt viel Spaß bei den Draußen-Dates dieses einzigartigen Gemeinschaftsprojekts der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, des Landesverbands der Volkshochschulen, des schleswig-holsteinischen Sparkassen- und Giroverbands unter der Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume in Flintbek.