40 Jahre Naturschutzgebiet Dosenmoor

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und die NABU Ortsgruppe Neumünster feiern eines der wertvollsten Hochmoore Schleswig-Holsteins.

• Interessierte Besucher*innen am Infostand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

• Besucher*innen auf dem Holzsteg im Dosenmoor

Bei schönstem Herbstwetter kamen am vergangenen Sonntag unzählige Besucher*innen und Naturliebhaber*innen zusammen, um auf eine kleine Reise durch 40 Jahre Naturschutz-Arbeit im Dosenmoor bei Neumünster zu gehen.

Die Auszubildenden und FÖJler*innen der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein organisierten zusammen mit der NABU Ortsgruppe Neumünster diesen besonderen Familien- und Infotag mit vielen liebevoll gestalteten Stationen entlang des Hauptwanderweges im Dosenmoor.
Die Vielfaltschützer*innen erklärten nicht nur die Maßnahmen und Erfolge, welche in den letzten Jahrzehnten in diesem Gebiet erzielt wurden, sie klärten auch kleine und große Interessent*innen über die seltenen Tier-und Pflanzarten dieses besonderen Lebensraumes auf.

Warum ist der Moorfrosch blau? Wieso sind Torfmoose so essenziell wichtig für ein Moor?  Und wie kann ein intaktes Moor unser Klima retten?
Das Interesse seitens der Besucher*innen war riesengroß und wir haben uns sehr gefreut, so viele naturbegeisterte Menschen im Dosenmoor begrüßen zu dürfen.
Für die kleinen Besucher*innen wurden Buchstaben an den Wegesrand gehängt. Für das richtige Lösungswort gab es einen Preis - auf diese Weise wurde das Naturschutzgebiet am Sonntag ganz besonders inspiziert.

Das Dosenmoor gilt übrigens als das am vollständigsten erhaltene Hochmoor in Schleswig Holstein, und ist somit ein wahrer Klimaretter.
Hochmoore werden ausschließlich von Regenwasser gespeist und wachsen durch Torfbildung im Laufe von Jahrtausenden langsam in die Höhe. Sie zeichnen sich durch extreme Lebensbedingungen aus, an die nur hochspezialisierte Pflanzen- und Tierarten angepasst sind. Im Dosenmoor wird seit 1978 eine Hochmoorrenaturierung durch Wiedervernässung mit nährstoffarmem Regenwasser betrieben.

Für diesen gelungenen Moorgeburtstag haben wir am Ende des Tages ein ganz besonderes Geschenk erhalten. Ein kleines Mädchen, welches mit ihrem Papa erfolgreich die Moortour beendet hatte, schenkte uns als Dank für den tollen Nachmittag zwei Kleeblumen.
Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre im Stiftungsland Dosenmoor - und natürlich auch auf alle anderen Klimamoore, die wiedervernässt und langfristig geschützt werden.