Baggern für Klimaschutz und Landwirtschaft

Erste Klimafarm-Moorbaustelle eröffnet. Das Ziel: ein intaktes Niedermoor auf dem Landwirtschaft betrieben werden kann.

• Baggern für Klimaschutz und Landwirtschaft. Die Moorbaustelle im Ellerortsmoor wurde eröffnet.

• Ein Bagger sucht Drainagen und schließt Gräben

• Wiebke Schuster - Moorvernässung, Bürgermeister Thomas Klömmer und Elena Zydek - Projektleitung auf der Moorbaustelle (vlnr)

• Gemeinsame Begutachtung einer Drainage

Der Bagger ist schon vor ein paar Tagen vom Tieflader gerollt und hat die Arbeit auf der ersten Moorbaustelle der Klimafarm der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein begonnen. Zusammen mit Elena Zydek und Wiebke Schuster vom Projekt Klimafarm hat der Erfder Bürgermeister Thomas Klömmer heute die Moorbaustelle eröffnet.

Nur zwei Kilometer von der Innovations-Schmiede in Erfde – zwischen Friedrichstadt und Rendsburg – entfernt, liegt das Ellerortsmoor. Dort werden jetzt Drainagen aufgespürt und entfernt und Gräben zugeschüttet. Auf diese Weise soll das Regenwasser zukünftig in der Fläche gehalten werden. Die zwei bis drei Wochen andauernden wasserbaulichen Maßnahmen verwandeln das Gebiet Stück für Stück wieder in ein intaktes Niedermoor. Wie die meisten Flächen in der Eider-Treene-Sorge-Niederung ist auch das Ellerortsmoor Jahrzehnte lang entwässert worden. Nun geht es für Klima- und Artenschutz nach „trocken“ wieder in Richtung „nass“.

Bürgermeister Thomas Klömmer äußerte sich positiv: „Ich freue mich, dass die konkreten Arbeiten auf der Klimafarm jetzt losgehen. Besonders gespannt bin ich auf die landwirtschaftlichen Ergebnisse. Auch welche Produkte und Techniken sich am Ende durchsetzen, wird für die Landwirtschaft und die Menschen hier vor Ort von Bedeutung sein.“

Die Klimafarm ist ein Projekt der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Sie ist eines der vier Pilotvorhaben zum Moorschutz, die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert werden. In den nächsten Jahren sollen auf der Klimafarm ökonomisch und ökologisch tragfähige Bewirtschaftungsformen für vernässte Grünlandflächen auf Moorböden erprobt und entwickelt werden.

Weitere Informationen zum Projekt, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert wird, finden Sie hier.