Unbürokratisch, flexibel, schnell gegründet – das sind die Vorteile, wenn Sie sich für einen Stifterfonds bei der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein entscheiden. Gemeinsam mit Ihnen finden wir Ihr Herzensprojekt. Zusammen finden wir den Weg, auf dem Ihr Geld so wirken kann, wie Sie es sich wünschen. Und wenn Sie sich entschieden haben, können Sie sich auf uns als kompetenten Partner in Sachen Naturschutz in Schleswig-Holstein verlassen. Lassen Sie sich von unseren Stifter*innen inspirieren!

Markus Stratmann
zertifizierter Stiftungsmanager
E-Mail: markus.stratmann@stiftungsland.de

Artenschutzfonds der Familie Hass

Als Sigrun und Reinhard Hass im Dezember 2021 gemeinsam mit uns ihren Artenschutzfonds gründeten, taten sie das vor allem aus Sorge um den Verlust der biologischen Vielfalt unserer Heimat.

Denn wenn heimische Arten aussterben, geht damit nicht nur ein Stück Geschichte und Kultur für immer verloren. Der Erhalt der Natur ist grundlegend für die menschliche Existenz. Erfahren Sie hier mehr über die Beweggründe des Ehepaares, Teil unserer starken Stiftungsfamilie zu werden!

Für Stifterin Christine Berg steht der Natur- und Klimaschutz an erster Stelle. Schon lange engagiert sie sich im Bewusstsein, dass der Erhalt der Artenvielfalt sowohl gesamtgesellschaftliche Herausforderung als auch Aufgabe für jeden Einzelnen ist.

Ein weiterer Schritt, um einen aktiven Beitrag zu leisten, war für sie daher die Gründung ihres Fonds mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein als kompetenter Partnerin!

Sie wollen mehr erfahren? Dann klicken Sie hier

Der Artenschutzfonds von Lilli Harder

Lilli Harder wuchs in Norderstedt auf und hat selbst miterlebt, wie sich die Stadt nördlich von Hamburg über die Jahrzehnte mehr und mehr veränderte. Ein Stück Natur sollte erhalten bleiben, deshalb setzte Lilli Harder die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein als Erbin in ihr Testament ein.
In ihrem Gedenken setzen wir das uns anvertraute Vermögen in aktive Naturschutzarbeit vor Ort um. Durch den Umbau des Ranzauer Forstwegs wird jedes Jahr Tausenden Fröschen, Kröten und Unken das Leben gerettet. Die neuen Fledermauskästen werden jeden Sommer wieder von den nachtaktiven Tieren tagsüber als Schlafplatz genutzt. Mit dem Lilli-Harder-Fonds unterstützen wir auch die Renaturierung des Glasmoores.
Die Lilli-Harder-Buche in Norderstedt erinnert an die großzügige Unterstützung für unsere Arbeit.

Der Vogelschutzfonds von Harald Nolte

Der gebürtige Bremer Harald Nolte reiste in seinem Leben gern und wohnte eine ganze Zeit in Süddeutschland. Es zog ihn dennoch immer wieder zurück in den Norden und ans Meer. Seinen Lebensabend verbrachte Harald Nolte an der Kieler Förde. Die Beobachtung der Vogelwelt machte ihm Zeit seines Lebens Freude und inspirierte ihn dazu, den Vögeln in Schleswig-Holstein über sein eigenes Leben hinaus Gutes zu tun. Sein Testament verfasste er zugunsten des Vogelschutzes in unserem Land. Die Stiftung Naturschutz errichtete im Jahr 2013 einen Fonds zu diesem Zweck und finanziert seitdem daraus Vogelschutzprojekte.