Die Natur braucht Platz, um ihre volle Schönheit zu entfalten. Wir geben ihr diesen Platz, indem wir ein landesweites Verbundnetz von Biotop-Flächen schaffen. Das Ergebnis: artenreihe und natürlich schöne Wilde Weiden, Wilde Wälder und Wilde Moore. Aber unser Land ist endlich.

Sie haben eine Fläche, die Sie der Natur schenken möchten, damit sie zu einem Paradies für Frösche, Kröten oder eine bunte Wiese für Schmetterlinge, Wildbienen und andere Insekten wird? Die Natur wird es Ihnen danken.

Werden Sie zum Entwicklungshelfer

Zur Flächenspenderin und somit zur Entwicklungshelferin der Natur wurde Sigrid Kuhlwein aus Ammersbek im Kreis Stormarn. Sie hat der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein das seit Jahrzehnten im Familienbesitz befindliche Grundstück Ossenkoppel in der Gemeinde Holzbunge, Kreis Rendsburg-Eckernförde, geschenkt.
"So ist gewährleistet, dass unsere Naturidylle aus Kindertagen dauerhaft erhalten bleibt und sich noch viele Menschen daran erfreuen können", betonte Sigrid Kuhlwein. Die Fläche, malerisch zwischen dem Witten- und Bistensee gelegen, ist für den Naturschutz interessant, weil der magere Boden mit Resten von Heide in den letzten 50 Jahren nicht künstlich gedüngt wurde.
Hier und auf weiteren Flächen wird die Stiftung Naturschutz künftig zusammen mit der Gemeinde Holzbunge am Schutz von Heidebeständen arbeiten. Helfen auch Sie mit, Schleswig-Holsteins Naturschönheiten zu erhalten!

News

Gezielt haben sich die Baggerschaufeln in die Erdoberfläche gebohrt und dort die unterirdischen Drainage-Rohre aus dem Boden geholt.

Den Hobby-Gärtner*innen kribbelt es in den Fingern, die Balkonkästen werden aufgehängt, in den Baumärkten herrscht Hochbetrieb: Die Pflanzsaison in...

Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Entdeckung und Umsetzung Ihres Herzensprojekts zur Seite zu stehen. Gemeinsam finden wir den Weg, auf dem Ihr Geld genau die Wirkung erzielt, die Sie sich wünschen.

Interesse? Dann klicken Sie hier.