Geflecktes Knabenkraut, Sumpf-Stendelwurz, Großes Zweiblatt – früher gab es in Schleswig-Holstein vielerorts buntblühende Orchideenwiesen. Die Veränderung der Landschaft hat auch ihren Lebensraum rapide verkleinert. Um sich gegen andere Pflanzen zu behaupten, brauchen wilde Orchideen vor allem Platz und Licht sowie offenen Boden, der nährstoffarm und feucht sein muss. Um die  zu fördern, lassen wir ihre Wiesen spät im Jahr, wenn sich die seltenen Pflanzen für den Winter in ihre Knollen im Boden zurückgezogen haben, einmal mähen. Keine leichte Aufgabe, denn oft sind die Wiesen schwer erreichbar, manchmal nur mit Handgeräten.

All dies kostet natürlich Geld. Aber es ist die Mühe wert! Denn nicht nur die schönen Orchideen profitieren von der Pflege der Wiesen – auch alle anderen lichtliebenden Pflanzen, viele Insekten und Wildtiere, die auf den Wiesen leben, profitieren von der sanften Pflege. Wenn Sie unsere Arbeit für die Orchideenwiesen in Schleswig-Holstein unterstützen möchten, nutzen Sie gerne untenstehendes Spendenformular.

Nancy Bittkau
Tel.: 0431 210 90  203
E-Mail: spenden@stiftungsland.de

News

Wind und Dauerregen: Von diesen Bedingungen ließen sich rund 70 Naturfreunde am Sonntag, 23.2.2020, im Stiftungsland Nordoe nicht abschrecken.

Rendezvous mit Robust-Rindern bei einer Winterwanderung am 23. Februar 2020 um 10 Uhr.

Winterwanderung: ohne Mantel, ohne Stall aber mit wärmendem Fell – Wildpferde und Robust-Rinder trotzen den Temperaturen auf den Weiden