Mit dem EU-Projekt „Bombina“ sorgten die Vielfaltschützer der Stiftung Naturschutz für eine Trendwende im Unkenschutz. Sechs Jahre lang galten ihre Bemühungen der kleinen vom Aussterben bedrohten und daher europaweit geschützten Rotbauchunke, die es einst vielerorts in unserem Land gab. Zunächst mussten ihre Lebensräume wieder hergestellt werden. Dafür wurden neue Laichgewässer angelegt, alte Teiche reaktiviert oder optimiert und Sommerlebensräume sowie Überwinterungsquartiere geschaffen. Außerdem ging es darum, oftmals sehr kleine verinselte Populationen über „grüne Trittsteine“ mit anderen, neuen Lebensräumen zu verbinden, damit die kleine Amphibie überhaupt die Möglichkeit bekam, sich auszubreiten.
In einem engagierten Aufzuchtprogramm wurden rund 25.000 daumennagelgroße Jungunken, die aus 33.000 Eiern des gesammelten Laichs aufgezogen wurden, herangezogen und in den neuen Oasen der Unken ausgewildert.

Wie der Unke haben unsere Vielfaltschützer auch anderen gefährdeten Amphibien geholfen, wieder einen Platz in Schleswig-Holstein zu finden. Dank ihnen gibt es beispielsweise am Winderatter See wieder eine starke Laubfroschpopulation. Über 100 Rufer konnten hier gezählt werden.
Auf der Weidelandschaft im Stiftungsland Stodthagen fühlen sich Frösche und Unken ebenso wieder zu Hause wie am Bistensee, Bültsee oder auf der Geltinger Birk. Dennoch gibt es weiterhin viel für unsere Vielfaltschützer zu tun. In den nächsten Jahren soll sich das Engagement auf unsere Kröten konzentrieren. Kreuz-, Wechsel- und auch die Knoblauchkröte sind bei uns sehr selten geworden und stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Und auch die Rotbauchunke und Laubfrosch stehen weiter im Fokus unserer Vielfaltschützer, denn in vielen Landesteilen sind ihre Populationen stark rückläufig.

Um kleinere Populationen zu stärken und insgesamt die Arten vor dem Aussterben zu bewahren, wollen die Vielfaltschützer, allen voran Hauke Drews, dafür sorgen, dass weniger Lebensräume verloren gehen und dass auf der anderen Seite mehr Nachwuchs die Populationen kräftigen.

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Vielfaltschützer werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Kleine Sensation in der Alten-Sorge-Schleife: Kampfläufer-Pärchen brütet in neu angelegtem Polder.

Die erste Sitzung des Rates der Stiftung Naturschutz im Jahr ist traditionell mit einer Exkursion ins Stiftungsland verbunden...