Klimafarm-Hackathon für Produktentwicklung

Welche sinnvollen Produkte kann man aus dem Mahdgut von wiedervernässtem Moor herstellen? Das ist die Aufgabe, die die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in den nächsten Jahren zusammen mit der Wirtschaft lösen will.


Aber auch Studierende werden in die Ideenfindung mit einbezogen. Gemeinsam mit Professoren der Fachhochschule Rendsburg veranstaltete das Klimafarm-Team dafür einen sogenannten „Hackathon“. Das ist eine Wortschöpfung aus „Hacking“ – einer kreativen Problemlösung – und „Marathon“. Ziel ist es, innovative Lösungen für die Ernte und Verarbeitung des Mahdguts zu entwickeln und Wertschöpfungsketten zu planen.

Konkrete Aufgabenstellung war: Produktidee ausdenken, zwei Tage tüfteln und dann vor einer Jury vorstellen. Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierten die Studierenden mit den vielversprechendsten Ideen zusammen mit den Juror*innen das Ausgangsmaterial.

Das Klimafarm-Team freut sich schon auf den nächsten Hackathon, der in etwa einem Jahr stattfinden wird.