Die Natur lässt sich am besten draußen erleben, vor der Tür – „outdoor“ eben. Blütenbunte Wiesen, traumhafte Heidelandschaften, naturnahe Wälder, wieder gesundende Moore - das Stiftungsland hat viel zu bieten! In den inzwischen rund 36.000 Hektar finden vor allem seltene Pflanzen und Tiere eine neue, sichere Heimat bei uns. Uferschnepfen, Haselmäuse, Laubfrösche, Goldene Scheckenfalter, um nur einige der vielen hundert Arten zu nennen.Was in 40 Jahren Stiftungsarbeit alles gelungen ist, zeigt Dr. Walter Hemmerling, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, in einer kurzweiligen Präsentation auf. Sie macht den Anfang einer Reihe spannender Beiträge im Rahmenprogramm der diesjährigen Outdoor-Messe „jagd & natur“ vom 27.- 29. April in den Holstenhallen in Neumünster. Filme über das Leben der kleinen Tiere gehören ebenso zum Angebot der Stiftungsevents wie Praxistipps für den heimischen Garten und Einblicke in die schönsten Naturerlebnisorte im Stiftungsland.

Alle Stiftungsangebote sind für Sonnabend, 28. April 2018, geplant.

10-10:30 Uhr - 40 Jahre im Dienst für ein wildes Schleswig-Holstein, Dr. Walter Hemmerling

10:45-11:35 Uhr – Film: Biene Majas wilden Schwestern, Green-Screen-Film

11:45-12:30 Uhr - Und sie flattern noch... . Bedeutung der Heidebiotope für Schmetterlinge, Dr. Detlef Kolligs

12:45-13:30 Uhr – Das Blütenmeer2020: Wir heben den Blütenschatz! Für mehr artenreiche Wildblumenwiesen, Dr. Christian Dolnik

13:45-14:30 Uhr – Geheimnis Wildbienen: Praxistipps für den heimischen Garten und die Stadt, Norbert Voigt

14:45-15:35 Uhr – Film: Biene Majas wilden Schwestern, Green-Screen-Film

15:45-16:30 Uhr – Das wilde Schleswig-Holstein: Tipps für Naturerlebnisse im Stiftungsland, Annica Zastrow

Das umfangreiche Programm für alle Messetage finden Sie hier.
Verbindliche Anmeldungen für die Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen  sind ab sofort möglich. Alle Details entnehmen Sie bitte dem Programmflyer.

Wir verwenden für die Visualisierung Google Maps. Bei der Verwendung erhält Google Ihre aktuellen Verbindungsdaten.

Spenden Sie!
Die Natur wird Ihnen danken

Sie wollen auch Entwicklungshelfer werden und die Schönheit von Schleswig-Holstein bewahren? Dann unterstützen Sie uns – es lohnt sich: Sie ermöglichen nachfolgenden Generationen mit bunten Blumenwiesen, alten Bäumen und faszinierenden Tieren aufzuwachsen.

Jetzt aktiv werden!

News

Joachim Arp heißt der Gewinner des Fotowettbewerbs von Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein und dem Verein „Die Holtenauer“.